Fahrprüfung: Darf man dort links abbiegen?

DieMagierin  22.03.2023, 20:57

Wie sieht denn die Beschilderung aus?

KADAv2
Fragesteller

jeweils links und rechts 2 mal "Autobahn Ende" und "Vorfahrt achten" das wars...

DieMagierin  22.03.2023, 21:11

Es gibt keine Beschilderung, die anzeigt, welche Spur in welche Richtung führt?

KADAv2
Fragesteller

Nur die 2 Schilder auf beiden Seiten, sonst nichts...

7 Antworten

Kommt immer auf den Prüfer an. Manche sind sehr streng und mache eher weniger. Während meiner Prüfung habe ich eine Radfahrerin übersehen die wegen mir fast gestürzt ist und ausweichen musste und das ist eigentlich direkt durchgefallen, aber der Prüfer hat die Radfahrerin selber nicht gesehen und meinte zu mir „Man muss immer Situationsbedingt schauen und ich habe die Radfahrerin auch nicht gesehen und hat mir den Lappen in die Hand gedrückt.

Es soll auch prüfer geben die einen durchfallen lassen wenn die das blinken vergessen während ein Auto hinter einem ist.

Das hab ich in 40 Jahren noch nicht erlebt...

Das glaubt der werte Herr Fahrlehrer ja wohl selber nicht, wenn man sich die Situation mal ansieht.

Und wie man hier sehen kann, ist die Comm sich auch nicht wirklich einig darüber, was nun erlaubt ist und was nicht (meine Freundin ist ebenfalls ziemlich wirrtver über diese abenteuerliche Straßenmarkierung/Verkehrsführung).

Wenn Leute, die schon zig Jahre lang nen Führerscheinhaben, da irritiert oder unsicher sind, ist es schon eine Abart von deinem Fahrlehrer, dich** da reinzubringen und dann durchfallen zu lassen.

Wie schon wer anders schrieb:

Da würde ich definitiv nochmal am Amt schriftliche Stellungnahme mit Erklärung fordern - meiner Meinung nach ist da Abbiegen erlaub - er überfährt ja keinerlei durchgezogene Linien

Jup.

**sorry, den Fahrschüler :D

DieMagierin  22.03.2023, 21:31

Bei Google Streetview ist die Fahrbahnmarkierung ziemlich eindeutig. Man sieht die Markierung auf dem Satellitenbild nicht, da sie durch die Brücke verdeckt ist, aber da ist kein zweispuriges abbiegen.

Lmorg  22.03.2023, 21:34
@DieMagierin

Ich kanns aber trotzdem nachvollziehen, dass man da verwirrt ist.

Jemand da gleich knallhart durchfallen zu lassen ist schon fies, weils eben (finde ich) gar nicht so eindeutig sein kann, wenn man sich vorstellt in dem auto zu sitzen, um das es geht. :/

TheLouh  22.03.2023, 21:42
@Lmorg

Laut den Informationen von Die Magierin ist die Situation eindeutig. Das dort Linksabbieger ist ein Vorrangverstoß sowie ein schwerwiegender Fehler beim abbiegen und bei der Wahl des Fahrstreifens.

Alles einzeln für sich deutliche und klare Durchfallgründe. In diesem Fall kombiniert - da bleibt kein raum zur Diskussion - leider :/

Lmorg  22.03.2023, 21:46
@TheLouh

Man darf von einem Fahrschüler dennoch nicht erwarten, dass er diese Situation meistert. Das ist das, was mich besonders ankekst. Ich meine jetzt grad, während wir alle vor underen Endgeräten sitzen, ist es leicht, diese Situation zu analysieren. Wir haben alle Zeit und können das Internet nutzen, um uns alles genau anzusehen.

Während man da steht und ggf. sogar grad grün bekommen hat, hat man genau das alles nicht und ebenso wenig hat man als Schüler die Aufmerksamkeit eines geübten Autofahrers. Ich finds bloß dreist von dem Fahrlehrer.

TheLouh  22.03.2023, 21:51
@Lmorg

Huhu Lmorg,

ich muss leider sagen: Doch, das muss man sogar erwarten. Der Fahrschüler wird nach einem sehr exakten Ausbildungsplan ausgebildet der genau dafür da ist, dass solche Situationen richtig eingeschätzt werden und entsprechend korrekt gehandelt wird.

Die groben Ziele einer Ausbildung sind: Sich Sicher, vorsichtig und rücksichtsvoll durch den Straßenverkehr bewegen zu können. Die Vorfahrt eines anderen nehmen ist nicht sicher - demnach nicht vorschriftsgemäß. :/

Laut anderen Kommentaren gibt es auf dem rot markierten Fahrstreifen einen Pfeil der geradeaus markiert. Das sollte eigentlich eindeutig genug sein.
Leider ist es wie es ist: Fehler beim Abbiegen = Durchfallen.

Ich weiß genau was du meinst, ich bin täglich dabei und erlebe als Fahrlehrer sehr oft wie schwierig es als Fahrschüler sein kann Situationen schnell und korrekt zu bewerten. Leider ist aber genau das gefordert.

KADAv2
Fragesteller
@TheLouh

"Laut anderen Kommentaren gibt es auf dem rot markierten Fahrstreifen einen Pfeil der geradeaus markiert. Das sollte eigentlich eindeutig genug sein."

Es gibt auf dem zweiten Fahrstreifen keine Markierung?! Das sieht man auch recht deutlich auf beiden Bildern, da alle Markierungen jeder Spur auf gleicher höhe, nebeneinander sein müssten, aber wie man entnehmen kann, ist weder vorne, oder etwas weiter hinten bei den ersten Markierungen ein Pfeil zu sehen.
Wäre dort ein Pfeil, wäre die ganze Fragestellung doch komplett unsinnig, da eindeutig Markiert ist?!!!

TheLouh  24.03.2023, 09:01
@KADAv2

Korrekt, in diesem Fall ja. Wenn da wirklich keine Markierung zu finden ist (manchmal auch einfach so abgefahren, dass kaum sichtbar - vermute ich in diesem Fall aber nicht) dann würde ich dennoch gleich urteilen.

Am Ende ist leider ein Fehler beim Abbiegen ein Fehler beim Abbiegen der nunmal zum nicht bestehen der Prüfung führt. Sicher wäre es wünschenswert ggf. solche Situationen als Prüfer auszuschließen indem man dort halt einfach gar nicht erst lang fährt.

Wenn ein Fahrstreifen nicht als Linksabbieger gekennzeichnet ist, würde ich (persönliche Einschätzung) ihn auch nicht als Linksabbieger einordnen. Wobei man hier natürlich sagen kann, ist nichts vorgeschrieben ist alles erlaubt (links geradeaus rechts). Wobei als weiteres Argument sicher anzuführen ist, dass es eben eigene Rechts/Links Abbieger Fahrstreifen gibt. Wieso sollte also ein nicht gekennzeichneter ebenfalls für Rechts und Links nutzbar sein (Vorallem auch weil durch Fahrstreifenbegrenzung deutlich abgegrenzt)

.. man weiß es nicht man weiß es nicht

Ohne Zweifel ist das nicht bestehen super schade und es wäre natürlich viel viel schöner gewesen mit einem „Gratuliere, Bestanden! Aber…) aus der Prüfung zu gehen.

Nun, es ist wie es ist, das nächste mal läufts sicher besser! :)

——

ich würde persönlich als Fahrlehrer beim Baulastträger der Stadt nachfragen welche Regeln für diesen Fahrstreifen gültig sind. Einfach damit vergleichbares dort nicht nocheinmal passiert.

Grundsätzlich hast Du Dich als Linksabbieger äußerst weit links einzuordenen (als Rechtsabbieger äußerst rechts) und das wollen die Prüfer auch grundsätzlich so sehen. Es ist an der Stelle aber auch möglich als Parallelabbieger, unter erhöhter Sorgfaltspflicht, aus dem unmarkierten Fahrstreifen abzubiegen. Es war toll, dass Dein Fahrlehrer versucht hat für Dich zu kämpfen, aber scheinbar hat er während der Ausbildung vergessen Dich darauf hinzuweisen. Da seid ihr leider an einen Prüfer geraten, der es sehr genau nimmt.

Interessant wäre hierbei aber das Prüfprotokoll. Stehen dort noch mehr kleinere Fahrmängel drin, dann war dieses abbiegen nur der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Viele kleine Fehler führen auch zum Nichtbestehen.

KADAv2
Fragesteller

War nicht ich, sondern mein Bruder... im letzten Absatz beschreibe ich, dass ich mein FS schon seit ca. 3 Jahren besitze und auch -gedacht- hätte, dass es nicht verkehrt sei, dort abzubiegen.

Also - aufgrund der Fahrstreifenbegrenzung, die den Linksabbieger Fahrstreifen abgrenzt, denke ich, dass der rot markierte Fahrstreifen nicht als "Linksabbieger" gedacht ist. Im Regelfall sind zwei nebeneinander befindliche Linksabbieger Fahrstreifen nicht vorher voneinander getrennt.
Dass dort keine Straßenmarkierung zu sehen ist lässt nicht automatisch vermuten, dass es sich um einen Linksabbieger handelt.

In diesem Falle hätte der Prüfer recht.

Wenn es einen Fahrstreifen zum Links abbiegen gibt, aber zwei Fahrstreifen auf denen man ankommen könnte, gilt hier die freie Fahrstreifenwahl.
Also von dem Abbiegerfahrstreifen kommend darf man sich nun frei entscheiden ob man auf der neuen Straße den linken oder rechten Fahrstreifen verwendet.

In diesem Fall hat der Fahrschüler den potenziell anderen Abbiegenden "Die Vorfahrt genommen" da sie sich eben nicht mehr "Frei" entscheiden konnten sondern gezwungen waren den linken der beiden neuen Fahrstreifen zu wählen.

Ganz genau sagen kann man das aber natürlich nicht. Man kann in diesem Fall die Stadt fragen bzw. den Baulastträger, der für die Stadt verantwortlich ist.

Unterm strich: es ist schwierig die Entscheidung eines Prüfers anzuzweifeln. Ich hatte das (als Fahrlehrer) leider auch schon - es kommt leider vor und man zieht den kürzeren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

also ich habe mal in der Fahrschule gelernt- an der Kreuzung auf die Linien zu achten" weil: durchgezogene Lienien nicht überfahren) .

so wie ich das auf dem Bild sehe ( und nur das Bild) - gibt es nur eine Linksabbiegerspur- wenn du aber auf der 2 von Links fährst undselbst wenn du vorne stehst- darfst du nicht Links abbiegen- = durchgefallen