Führerschein Prüfung durchgefallen. Kann Widerspruch eingelegt werden ?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Machen kann man das.. Chancen gleich Null, grad wenn der Prüfer nicht hinter einem steht.

Was war los?

AnneNette22
Fragesteller

Sie sollte links abbiegen (starker Verkehr). Als sie gewartet hat, war der Hintermann wohl ungeduldig, ist an ihr vorbei und links abgebogen.

Der Fahrlerer sagte später, das mit dem links abbiegen war ja nicht ihre Schuld, "ist dumm gelaufen".

Dann hat sie eine Frau an der Fußgängerzone knapp gesehen, aber noch rechtzeitig angehalten. Also auch so, dass der Fahrlerer nicht eingreifen musste, die Fahrschülerin nicht auf Zebrastreifen stand oder die Fussgängerin aufgeschreckt ist. Dazu sagte der Prüfer, als die Fahrschülerin sagte, dass sie doch noch rechtzeitig angehalten hat, sagte er:" du hättest sie trotzdem überfahren können"

FahrschulNerd  05.03.2022, 10:33
@AnneNette22

Damit wird sie nicht durchkimmfn.. wenn hinter ihr einer ja offenbar fahren konnte trotz des starken Verkehrs, war sie definitiv zu zögerlich. Das zweite.. ein Fahrschüler hat anzuhalten (zu reagieren), wenn sich eine Person dem Zebrastreifen erkennbar nährt.. das war offenbar nicht der Fall, wenn du schon sagst das sie sie nicht gesehen hat.. bzw erst spät.

Waren das die einigen Sachen auf dem Zettel den sie mitbekommen hat?

AnneNette22
Fragesteller
@FahrschulNerd
Waren das die einigen Sachen auf dem Zettel den sie mitbekommen hat?

Ja.

Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Kritik an den Prüfer sein.

FahrschulNerd  05.03.2022, 11:50
@AnneNette22

Ich versteh das nicht falsch.. aber ich hab halt recht guten Einblick und kann dir sagen, dass es erfolglos sein wird. Wenn es eine gravierende Fehlentscheidung gewesen wäre, hätte der FL was gesagt. Es gab 2 Situationen die nicht gut waren, dass lässt sich eben nicht leugnen. Auch wenn der Überholer falsch gehandelt hat. Es steht bestimmt drauf: zögerliches fahren? Behinderung?

AnneNette22
Fragesteller
@FahrschulNerd

Ja, zögerliches fahren..

Dann muss die Fahrschülerin halt das nächste mal besser und (natürlich situationsbedingt) zügig fahren. Dann klappt es hoffentlich.

Ich danke dir für deine ausführliche und sachliche Antwort. Liebe Grüße

FahrschulNerd  05.03.2022, 12:12
@AnneNette22

Ein anderer wurde zum gefährlichen Überholen verleitet, alleine das wäre ein Durchfallgrund gewesen. Ärgerlich.. aber gerechtfertigt. Einfach paar Stunden machen und neuer Versuch. 🙂

Vergiss es.

Widerspruch kann eingelegt werden, aber Fahrschüler und Fahrlehrer haben nix zu melden. Wenn der Prüfer die und die Fehlerpunkte dokumentiert hat, dann ist das mehr oder minder "das letzte Worte" ;)

Der Prüfer macht sich während der Fahrt Notizen. Da steht der Grund/ die Gründe weswegen du durchgefallen bist. Was hat der Prüfer dir für Gründe genannt? Nur weil du der Meinung bist alles richtig gemacht zu haben, muss das nicht so sein.

er aber der Meinung ist, dass dies zu Unrecht geschehen ist

Wenn du "zu Unrecht" durchgefallen bist, dann liegt eine Falschbeurkundung im Amt vor, denn dann hat der böswillige Prüfer absichtlich das Ergebnis der eigentlich bestandenen Prüfung gefälscht, nur um dich durchfallen zu lassen. Es steht dir somit frei, das zur Anzeige zu bringen, aber vorher informierst du dich bitte über die Folgen einer falschen Verdächtigung und insbesondere, welche Strafe dich dafür erwartet.

AnneNette22
Fragesteller

Der Prüfer war nicht böswillig, es soll auch keine Kritik an ihn sein, bitte nicht falsch verstehen. Denn auch einem Prüfer können Fehler unterlaufen. Nämlich der Führerscheinstelle mitzuteilen, dass die Fahrschülerin (die letzte praktische Prüfung) bestanden hat, obwohl dies nicht der Fall war. Als der Brief von der Kreisverwaltung kam, wir dies dem Fahrlerer mitteilten, sagte er, dass hier "ein dicker Fehler unterlaufen ist" und die Dame von der Führerscheinstelle reagierte sehr verärgert und sagte "Der Prüfer ist dämlich"

Das ist keine nette Ausdrucksweise, aber das ist die Wahrheit.