Tricksen die Prüfer die Fahrschüler auch mal in der Prüfung aus?Worauf muss ich achten?

10 Antworten

Solche "Machtspielchen" sollte es doch schon lange nicht mehr geben oder? Selbst die berühmtesten Fallen à la "die Nächstmögliche bitte rechts abbiegen" gibt es doch schon lange nicht mehr. Mittlerweile legt man den Fokus darauf die Leute anständig zu schulen und die Prüfung fair und korrekt durchzuführen.

Natürlich wird es aber dennoch alt Eingesessene geben, die ihre Macht und Überlegenheit demonstrieren wollen und solche Spielchen treiben.

Im Prinzip solltest du einfach gut zuhören, demnach handeln und fit an die Sache ran gehen.

Ich habe 200 Stunden auf einem Automatikauto gefahren, ich habe zwei Fahrprüfungen gemacht und ich kann Ihnen ehrlich sagen, dass die Situation in den Fahrschulen hier und die Prüfer Wölfe sind....Ich will niemanden zu irgendetwas aufstacheln, nur aufhören, bei Unregelmäßigkeiten die Augen zuzudrücken, denn so fängt Korruption an........oder sie lassen dich 5 minuten fahren, dann halten sie dich an und sagen trocken ohne erklärung: du hast die prüfung nicht bestanden, (und ich rede nicht von diesen "studenten", die das nicht akzeptieren können einen Fehler gemacht hat) und Sie, der Student, geraten in einen Schockzustand, wenn Sie wissen, dass Sie keinen Fehler gemacht haben und der Prüfer Ihnen in die Nase lacht und Sie verstehen lässt, dass er der Wolf und Sie das Schaf ist, aber er verspricht es Ihnen dass er dich nicht frisst 😉, noch schlimmer ist, dass es kein Gesetz gibt, um unsere Rechte zu schützen, als ob Prüfer Gott wären und niemals Fehler machen, absolut niemand spricht jemals über ihre Fehler ... Sklaverei (verkleidet) wir arbeiten daran, sie zu geben, und es gibt kein Gesetz, das uns vor Unregelmäßigkeiten schützt, Fahrschule ist leider Lotterie.....

Woher ich das weiß:Recherche

Mein Prüfer wollte mich tatsächlich austricksen.

Ich sollte so einige Lampen durchschalten, einfach um die Bedienung zu zeigen. Am Ende sagte er "schalten Sie bitte die Rückfahrbeleuchtung ein".

Diese geht natürlich an indem man den Rückwärtsgang einlegt. Aber hier muss man dann auch noch darauf achten die Kupplung zu treten etc. Jedenfalls habe ich mich dadurch nicht verunsichern lassen. ;)

Nein, die haben kein Interesse daran, jemanden "auszutricksen". Alles was die verlangen hat einen trifftigen Grund und das muss man als Autofahrer auf dem Schirm haben.

Mich hat damals der Prüfer gefragt, als ich an der Einmündung gehalten hatte und dann eingebogen war, ob ich da eben anhalten musste. Ich sagte nein, ich musste nicht halten, da war nur ein Achtung-Schild, aber ich konnte nicht gut sehen, ob da einer kommt. Ich wäre sicher nicht durchgefallen, wenn ich das nicht mehr gewusst hätte, aber das war natürlich ein Pluspunkt.

chjz666h
Fragesteller

Was sind nochmal Einnündungrn?

Hardy3  18.01.2022, 18:21
@chjz666h

Wenn eine Straße auf eine andere stößt. Hier steht meistens ein Achtung-oder Halt-Schild, sonst gilt rechts vor links.