Nachbesprechung bei der Führerscheinprüfung - ist das normal?

7 Antworten

  1. durchaus, die haben auch sachen zu bereden. z.B. über die prüfungsroute etc. es kann auch durchaus was sein, was garnichts mit dir zu tun hat.
  2. das ist auch nicht unüblich. ins besondere wenn das ergebnis nicht eindeutig war, kann der fahrlerer auch noch ein gutes wort für dich einlegen
  3. auch das kommt vor. der fahrlerer kann duchaus ein paar argumente einbringen, aber der prüfer hat das letzte wort.
  4. dass der prüfer nach der prüfung betrübt aussieht, das ist in der tat ein wenig seltsam. es kann auch sein, dass er dich eigendlich mag, aber eben so entscheiden musste.

wenn es dich wirklich intressiert, was da gelaufen ist, sprich am besten mit dem fahrlerehrer ihr solltet ein vertrauensverhältnis haben. d.h. er sollte dir auch ehrlich sagen können, was gelaufen ist und wie. in beiderseitigem intresse.

es sei denn natürlich, du willst deine ausbildung nicht mehr in dieser fahrschule fortsetzen, dann kann es dir aber auch mehr oder weniger egal sein.

lg, anna

0DerFragende0
Fragesteller

Danke für deine Antwort^^

Vertrauen tue ich meinen Fahrlehrer nicht mal ansatzweise.
Bei Rechnungen wurde zuviel abgerechnet, bereits Bezahlte Fahrstunden wurden angeblich noch nicht bezahlt und sollten nun nochmal bezahlt werden, ich wurde beleidigt und angeschrien usw.
Auch hatte der Fahrlehrer so ein leichtes grinsen im Gesicht nach der Prüfung - während eben der Prüfer irgendwie betrübt aussah. Hat sich auch plötzlich anders verhalten...
Meine Frage hier stelle ich, um zu wissen ob ein Wechsel empfehlenswert ist

Peppie85  26.07.2021, 18:05
@0DerFragende0

unter den umständen ja... mein fahrlerer hat mich auch schon zuweilen etwas angeschnautzt... aber 3 min später war wieder alles cool.

er ist ein wenig aufbrausned gewesen, hat sich aber immer schnell wieder eingekriegt.

wirklich beleidigt hat er mich aber nie z.B. so was wie schlumpe oder so gesagt...

bestehe darauf, dass man dir eine aufstellung geleisteterer fahrstunden etc. sowie das ergebnis der theoretischen prüfung aushändigt.

tut er das nicht, setz dich mit deiner örtlichen prüforganisation zusammmen oder wende dich an einen ombutsmann etc.

wenn du jedenfalls zur prüfung zugelassen warst, dann hast du offensichtlich die nötigen fahrstunden alle schon absolviert. das heißt du brauchst im prinzip nur noch jemanden wo du die prüfung noch mal in ruhe ablegen kannst.

lg, anna

Das mit der Vorbesprechung hatten FL und P damals auch, aber ich habe dem keine Bedeutung zugemessen. Jetzt wo ich das bei dir lese mache ich mir auch so meine Gedanken.

Ich bin nämlich auch durch die erste Prüfung gerasselt und hatte den Eindruck, dass das eine abgesprochenene Sache war, damit der Fahrlehrer nochmal Fahrstunden verkaufen konnte (es war ja gerade Urlaubs Sommerloch und kaum weitere Fahrschüler da) Die Falle war, dass ich bei der Prüfung gezielt über mehrere stark befahrene Kreuzungen linksabbiegen musste. Diese Kreuzungen wurden bei den Fahrstunden NIE angefahren! Bei der letzten, unlogisch und mißverständlich angeordneten Kreuzung habe ich dann angeblich den abbiegenden Gegenvekehr behindert, weshalb man mich dann hat durchfallen lassen. (Der FL musste übrigens nie eingreifen)

Beim 2. Mal das gleiche Spiel, nur war ich so gut vorbereitet, dass ich trotz mehrerer Versuche mich nicht aufs Glatteis habe führen lassen. Nächsten Monat fahre ich übrigens 30 Jahre 100% unfallfrei ;-)

Ich habe mir schon immer gedacht, dass es in diesem Bereich die ein oder andere Absprache gibt.

Schliesslich verdient man ja als Fahrschule so gut wie nix ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
0DerFragende0
Fragesteller

Gab auch ein paar andere Vorfälle bei meiner Fahrschule. Bezahltes Geld war plötzlich verschwunden und sollte nochmal bezahlt werden, bei Rechnungen waren 70€ zuviel angegeben, aus 3 Stunden bis zur Prüfung wurden 11, eine beliebte Durchfallstelle wurde im Prinzip nie gezeigt, ich wurde Beldeidigt, von den Stunden wurden bis zu 20min weggekürzt usw.

Colopia  26.07.2021, 13:21
@0DerFragende0
eine beliebte Durchfallstelle wurde im Prinzip nie gezeigt

Ja, so wie ich es ja auch beschrieben habe....

Zu 1. >> Ja, denn in der Regel sagt der Fahrprüfer*in worauf er Wert legt, was er sehen möchte und wie die Fahrstrecke sein sollte.

Zu 2. >> Das macht jeder Fahrprüfer*in anders. Die einen hauen sofort raus was Sache ist und die anderen besprechen sich mit dem Fahrlehrer*in über die Fahrt. Zum Beispiel wenn es unterschiedliche Auffassungen gibt oder der Fahrschüler*in Saublöde Fehler gemacht hat die ausgereicht hätten Durchzufallen. Wenn die Fehler vorher noch nie begangen worden sind oder wirklich nur der Aufregung geschuldet sind kann es sein, dass man am Ende doch besteht.

Zu 3. >> Auch das macht jeder Fahrprüfer*in anders siehe vorherige Antwort.

Zi 4. >> Das liegt am Fahrprüfer*in.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
0DerFragende0
Fragesteller

Aber ehe der Prüfer ein Wort gesagt hatte, meinte der Fahrlehrer, dass ich aussteigen soll. Eben nicht der Prüfer. Und warum darf ich bei einer solchen Besprechung nicht dabei sein? Es geht doch schließlich um mich?

AlterHaudegen75  26.07.2021, 13:19
@0DerFragende0

Ist doch völlig egal wer das sagt und klar es geht um dich aber das spielt keine Rolle. Lehrer in der Schule besprechen sich untereinander auch oft über einen bestimmten Schüler*in bezüglich einer Notenvergabe ohne das er oder sie dabei ist. Das ist vollkommen normal.

Es ist so wie ich das oben schon Beantwortet habe. In der Regel steht der Fahrlehrer oder die Fahrlehrerin ja auf deiner Seite und weiß wie du sonst drauf und bisher gefahren bist. Wenn du aber in der Fahrprüfung zum Teil unterirdisch gefahren bist, wird der/die Fahrlehrer*in versuchen das irgendwie gerade zu biegen. Fahrprüfer*innen haben einen gewissen Ermessensspielraum.

1 ja

2-4 kommt auf den Prüfer an

Nach mir war noch jemand mit der Prüfung dran und währenddessen hat sich der Prüfer Gedanken und Notizen gemacht und dann nach mir den Führerschein ausgehändigt

Kann aber gut sein, daß der Prüfer sich nochmals mit dem Fahrlehrer kurz schloß und wissen wollte, wie Du Dich bei den Fahrschulfahrten so geschlagen hast und Dein Lehrer noch versuchte ihn umzustimmen

0DerFragende0
Fragesteller

Der Fahrlehrer wollte das ich aussteigen wollte - nicht der Prüfer. Ehe ein Wort gefallen ist wohbemerkt

Bei mir kam keines der oben genannten Aspekte vor. Du hast ja scheinbar selbst gemerkt dass er betrübt aussah... Kann man aber vermutlich nix machen selbst wenn da mehr hintersteckt außer evtl den Prüfer zu fragen was los ist. Viel Erfolg beim 2. Versuch. Voll viele brauchen zwei :D (inkl mir)

0DerFragende0
Fragesteller

Danke^^
Aber wieso war er den plötzlich betrübt? Vorher war er gut drauf - nach der Besprechung wirkte er etwas seltsam - irgendwie "schuldig"/betrübt. Der Fahrlehrer (mit dem ich mich nicht wirklich verstehe) hatte aber ein leichtes grinsen im Gesicht.

DrFeeflix  26.07.2021, 13:08
@0DerFragende0

Kannst eh nix dran ändern also würde ich nicht viel länger drüber nachdenken. Schlimmstenfalls hast du nen Fahrlehrer der viel geld aus dir rausholen will und dem Prüfer Gegenargumentiert hat warum du durchfallen solltest. Ist vermutlich das was du jetzt hören willst Oderso. Halte ich aber dennoch für unwahrscheinlich hast wohl überinterpretiert...

0DerFragende0
Fragesteller
@DrFeeflix

Mag sein. Allerdings wurde mir von dem Fahrlehrer auch schonmal 70€ zuviel berechnet, 100€ von mir waren aufeinmal verschwunden etc.
Das alles in Kombination wirkt halt etwas seltsam.

Accordion  30.07.2021, 12:14
@0DerFragende0

Wenn der Fahrlehrer nicht auf deiner Seite ist, würde ich die Fahrschule wechseln