Was kostet es, Schaltwagen-Fahrstunden zu nehmen, wenn man zwar einen Führerschein auf Schaltwagen gemacht hat, aber seit 1990 nur Automatik gefahren ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise kostet das den markt- und ortsüblichen Preis für eine Fahrstunde. Habe mal grad geschaut, bei uns in der Region (Grenze Bayern/Baden-Württemberg) sind das um die 50-60 Euro für eine 90-minütige Einheit bzw. "Doppelstunde".Eine Grundgebühr ist da nicht fällig, die bezieht sich ja auch auf den Theorieunterricht.

Ich würde drauf achten, dass man einen älteren und erfahrenen Fahrlehrer bekommt, der eher gediegen ist - ein "junger und cooler" Fahrlehrer ist oft nichts für Personen, die schon deutlich über 18 bzw. gestandene Erwachsene sind, eigentlich fahren können und solche Stunden wie Schaltwagen-Eingewöhnung nehmen möchten. Ich hatte das Thema vor Jahren mit einer ehemaligen Nachbarin, die mit Anfang 60 Fahrstunden nahm, weil sie ewig nicht fuhr und durch Tod ihres Mannes fahren "musste" - die kam auch mit einem Fahrlehrer um die 30 nicht klar und wechselte dann zu einem, der Anfang 50 war - da lief es prima. Grundgebühr war auch hier nicht zu zahlen, die Dame hat einfach ein paar Fahrstunden genommen.

Viel Erfolg wünsche ich dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Dankeschön 😀

rotesand  12.02.2023, 18:44
@Rosenmary

Aber gerne doch!

Ich fahre auch seit zehn Jahren und inzwischen am liebsten Automatik - inzwischen den hier (der ist toll!), bin aber auch schon immer parallel die Handschalter aus der Familie oder die handgeschalteten Kleinbusse aus der Firma immer wieder gefahren. So ganz aus der Übung war ich nie, meist klappt es auch schnell, kaum dass man einige Male gekuppelt und geschaltet hat und einige Runden gedreht hat.

Ansonsten kann man es vielleicht auch einfach mal versuchen - ich habe hier gewisse Erfahrungen gemacht, die ich dir mitteilen kann. Ich habe ja noch einen 35 Jahre alten Audi 80 (mein Oldtimer) mit Fünfgang-Handschaltung und bewege diesen gelegentlich mit roter Nummer, damit er über die Restauration hinweg nicht nur rumsteht ... da fiel es mir anfangs nicht leicht, die Gänge zu treffen, aber kaum war ich dann ein paar Kilometer unterwegs, flutschte es nur so und inzwischen steige ich ein, schalte die Gänge durch und komme flott voran mit meinem alten Ingolstädter.

Das kann Dir nur die von Dir angefragte Fahrschule sagen. Also ran ans Telefon. So teuer sollte das nicht sein.

Du könntest aber auch mit einem Freund oder Familienangehörigen mit einem Auto mit Schaltgetriebe und guten Nerven mal auf einen Verkehrsübungsplatz fahren. Da ist die Gebühr wahrscheinlich niedriger. Manchmal langt es einfach, die Abläufe zu trainieren. Fahren kannst Du ja schließlich.

Rosenmary
Fragesteller

Aber Anfahren am Hang geht dort nicht, richtig?

123niko  12.02.2023, 14:26
@Rosenmary

Doch, das geht auch. Die meisten Verkehrsübungsplätze haben einen Hügel.

Servus,

Das sollte nicht zu teuer sein. Du brauchst da ja eigentlich nur eine Fahrstunde und das war's. Frag doch einfach Mal in Fahrschulen an, wie viel eine Stunde kosten würde.

In der Regel kostet eine 45 Minütige Stunde zwischen 20 und 45 €

Lg

TheMonkfood  12.02.2023, 12:08

Eher 50€/Fahrstunde.

Das musst du individuell mit der Fahrschule abklären