Wieviele Fahrstunden sollte jemand machen, der seit 1990 den Führerschein für Schaltwagen hat, seitdem aber immer nur Automatik gefahren ist?

Es geht darum, in Irland einen Leihwagen zu mieten, da sind Schaltwagen deutlich billiger. Allerdings ist dort Linksverkehr und das Lenkrad rechts.

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich würde das ohne Fahrschule mit nem Schaltwagen üben 65%
Mehr als 5 Stunden wären sicherer 29%
Unter 5 Stunden reichen 6%
flora2323  28.12.2022, 09:31

Bist du Links oder Rechts Händer ?

Rosenmary
Fragesteller

Rechts

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gerade unter dem Wissen, auch wenn ein Automatik teurer ist, nimm den. #

mit nem Schalter und Linksverkehr bist du hoffnungslos überfordert und ein Unfall vorprogrammiert

Rosenmary
Fragesteller

Das ist auch meine Sorge.

Ontario  19.10.2023, 13:32

Bin schon öfter mit meinem Auto in London gefahren. Habe ein Auto mit manueller Gangschaltung und das Lenkrad auf der linken Seite.

Damit hatte ich in London oder auf Englands Strassen nie Probleme. Anfangs war es etwas gewöhnungsbedürftig auf der linken Strassenseite zu fahren, weil ich das Gefühl des Falschfahrens hatte, aber nie mit der Gangschaltung.

Inzwischen habe ich damit keinerlei Probleme.

Ich würde das ohne Fahrschule mit nem Schaltwagen üben

Ich fahre selbst seit zehn Jahren fast durchweg Automatik und habe neulich erst meinen Audi 80 Oldtimer mit Handschalter bewegt - funktionierte tadellos. Ich hatte zwar anfangs versucht, den alten Ingolstädter ohne Kupplung zu starten, aber das hat man nach dem zweiten Startvorgang "drin": Schalten verlernt man eigentlich nicht. Nach wenigen Kilometern kam es mir so vor, als sei ich schon immer diesen Audi 80 mit Handschaltung gefahren - die Gänge flutschten nur so durch.

  • Ich würde zunächst mit dem Schaltwagen eines Familienmitglieds oder Freunds auf einer wenig befahrenen Strecke "üben", normalerweise klappt das ganz gut, braucht vielleicht eine gewisse Zeit, aber es sollte hinhauen. Wenn du merkst, dass es noch immer nicht klappt, kannst du dich immer noch an einen örtlichen Fahrlehrer wenden - am besten ein Erfahrener, der seit Jahrzehnten tätig ist und weiß, was zu tun ist d.h. solche Fälle schon öfters hatte.

Gute Fahrt und vor allem gute Reise ... musste eben noch an dieses Lied denken ("Irischer Sommer" von den Flippers, die mein Opa so gemocht hat).

https://www.youtube.com/watch?v=31AusXZnJp0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich würde das ohne Fahrschule mit nem Schaltwagen üben

Wer in den 9ziger Jahren den Führerschein gemacht hat, kann das. Umgekehrt übrigens genau so

Rosenmary
Fragesteller

Umgekehrt?

Rosenmary
Fragesteller
@wikinger66

Verstehe den Kommentar nicht.

Es geht darum, in Irland einen Leihwagen zu mieten, da sind Schaltwagen deutlich billiger. Allerdings ist dort Linksverkehr und das Lenkrad rechts

Wie schwer oder leicht ist dir das gefallen? Gibt ja Leute, die lernen nie das einparken oder anfahren am Berg. Insofern schwierig, wenn man da eine Empfehlung geben soll

Rosenmary
Fragesteller

Gekonnt habe ich das damals mit Schaltwagen. Am Hang anfahren war zu Anfang stressig und Einparken mag ich auch mit Automatik nicht🤪

Es geht darum, einen Leihwagen für eine Rundreise in Irland zu buchen und da kosten Automatik deutlich mehr. Andererseits kosten die Fahrstunden vermutlich genauso viel, oder?

LauwarmerKaffee  28.12.2022, 09:35
@Rosenmary

Da würde ich nur eine Doppelstunde nehmen, um die Unsicherheit zu verlieren. Denk dran, dass da Linksverkehr ist. Das ist eine zusätzliche Herausforderung

Rosenmary
Fragesteller
@LauwarmerKaffee

Ist schon klar mit dem Linksverkehr. Der Sitz ist ja auch auf der anderen Seite. Bin schon Automatik in Irland gefahren.

Übe das ganze Privat und in Ruhe. Den Rechtsverkehr kannst du allerdings nicht üben. Ist aber eigentlich nicht schlimm.