Automatik oder Schaltwagen?

3 Antworten

Hol dir einen Schaltwagen. Nimm ihn auf wenig befahrene Straßen und übe!

So geht dir das Schalten irgendwann in Fleisch und Blut über.

Das ist dann wichtig, wenn du zum Beispiel beruflich unterwegs bist und dein Arbeitgeber dir irgendein Auto hinstellt. Wenn du dann nicht schalten kannst, ist es doof.

Ich bin beruflich immer mal unterwegs und bin froh, dass ich mit 19 bei einer Autovermietung gejobbt habe. Bin dort viele verschiedene Modelle gefahren und das kommt mir heute mit 33 zugute. Egal ob Schalter oder Automatik, ob Rechtslenker und Linkslenker, ob groß oder klein... ich komme mit allen Mietwagen gut zurecht.

Heute fahre ich privat Automatik, habe aber 10 Jahre lang auf Schaltern "geübt".

Wenn du die Spur halten kannst bist du keine Gefahr. Abwürgen kann ja passieren, da sollten die anderen halt abstand halten. Du kannst das anfahren auf der Ebene und am Berg ja an ruhigen Orten üben.

Kauf dir einen schaltwagen. So lernst du es am besten. Vielleicht kannst du vorher hin und wieder mit dem Schalter deines Freundes fahren