Wie lange dauert die B197 Führerschein Fahrprüfung?

2 Antworten

Du musst für den B197 eine Testfahrt nur mit dem Fahrlehrer ablegen .. 15 Minuten.. um zu gucken ob das schalten klappt.

Dann machst du den Rest der Ausbildung auf Automatik weiter und wenn alle Stunden fertig sind, kommt der Tüv Prüfer und legt mit dir die richtige Prüfung ab .. diese dauert 55 Minuten.

Hier nochmal ein paar Infos: https://www.flvbw.de/news-im-web/news-texte/news-texte-2021/articles/01-04-2021-fragen-und-antworten-katalog-zur-automatik-regelung-b197-ab-1-4-2021.html

PsychischKrank0
Fragesteller

Ok super, vielen Dank.

Bei mir war es letztes Jahr als die B197 variante frisch eingeführt wurde so das die ganze Prüfung auf dem Automatik gemacht wurde und der Manuelle wagen nur eine Bestimmte Anzahl an Fahrstunden gefahren werden musste damit man den schein kriegt und die Prüfung hat genau so lange wie die normale Prüfung gedauert. Für die Praxisprüfung war dann natürlich auch genau so wie vorgesehen ein Prüfer vom TÜV mit dabei. Also die 15 Minuten Prüfung auf Manuell ist nicht vorgeschrieben wird aber anscheinend von deiner Fahrschule so gemacht

SylveonTribe  02.03.2022, 12:31

Und nur zur Info, du musst ggf. wenn es von der Fahrschule nicht gezahlt wird beim abholen vom Führerschein dann noch 45€ extra zahlen. Das war zumindest letztes Jahr bei mir so

FahrschulNerd  02.03.2022, 12:38

Doch, die 15 Minuten Testfahrt sind zwingend vorgeschrieben.. aber eben nur mit Fahrlehrer, nicht mit Tüv.

SylveonTribe  02.03.2022, 12:43
@FahrschulNerd

Ok, ich habe im Internet nichts zur Testfahrt gefunden. Es kann natürlich seien das es sich irgendwann nach der einführung im letzten jahr noch geändert hat, aber mir wurde es vom Fahrlehrer damls auch so gesagt das nur die 10 Fahrstunden mit dem Manuellen Wagen gefahren werden müssen soweit ich mich erinnern kann. Bei mir war es aber auch so das ich Bereits ~2 Jahre an der Praxis saß als ich dann auf den B197 gewechselt habe

SylveonTribe  02.03.2022, 12:57
@PsychischKrank0

Ja, ich hatte probleme mit der Praxisprüfung und habe halt mit Schalter 4 mal nicht bestanden weshalb ich dann kurz nach der Einführung von B197 auf B197 umgestiegen war und dann auch kurz nach dem Umstieg die Prüfung dann Bestanden habe

PsychischKrank0
Fragesteller
@FahrschulNerd

Ohhh hilffeee. Solange will ich nichtmal leben. 😂 Aber ich denke die schleifen das sehr hinter sich her, oder??

PsychischKrank0
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.