Auto Führerschein Klasse B197?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10 Stunden Schaltung.. evtl ein paar mehr wenn es mit dem schalten nicht klappt.. den Rest auf Automatik.. egal ob 1 .. 5 .. oder 332. 😀

Wenn du die Pflichtstunden im Schalter machst, reicht das bereits. Du machst dann noch eine Evaluierungsfahrt, wo du dem Fahrlehrer beweist, dass du den Schalter fahren kannst, dann reicht das bereits.

Die Prüfung und die Übungsstunden kannst du im Automatik machen.

FahrschulNerd  11.03.2022, 11:28

Welche Pflichtstunden meinst du?

FahrschulNerd  11.03.2022, 11:30
@Xearox

Aber mit denen fängt man ja nicht an. ^^ 10 Stunden Schaltung sind Pflicht, Rest der Ausbildung auf Automatik.

Xearox  11.03.2022, 11:31
@FahrschulNerd

Beim Kollegen in der Fahrschule machen die zu erst die Übungsstunden im E Auto. Dann gehts auf den Schalter und es werden die Pflichtstunden gemacht und anschließend die Prüfung im E Auto.

FahrschulNerd  11.03.2022, 12:15
@Xearox

Dann mschen die das da so, in der Regel wird das anders gemacht. Jemand der nie geschaltet hat auf die Autobahn.. sehr fragwürdig.

Xearox  11.03.2022, 12:26
@FahrschulNerd

Dafür gibt es ja den Simulator davor bzw. da in der Fahrschule ist der Schüler erstmal am Simulator. Wenn er alles auf 100% hat, gehts ins Elektroauto und vor den Pflichtstunden gehts nochmal in den Simulator.

FahrschulNerd  11.03.2022, 12:28
@Xearox

Hier bei uns in der Region hat keine einzige Fahrschule einen Simulator. ^^ Was für ne Geldschinderei..

Xearox  11.03.2022, 12:43
@FahrschulNerd

Oh, okay :D

Bei mir in der Ecke werden von Vogler die Simulatoren genutzt.

FahrschulNerd  11.03.2022, 16:45
@Xearox

Ja, kenne ich .. wollten sie uns auch verkaufen. Halten wir halt nichts von.. sau teuer.. und wirklich Fahrstunden einsparen tut man auch nicht.

Frag doch mal deine Fahrschule oder schau auf deren Website!

Ich denke, dass das keinen Unterschied machen wird. :)