B197 oder nur Automatik-Führerschein?

4 Antworten

Haben ist besser als brauchen ;)

Du weißt nicht, ob du immer Automatik fahren wirst. Stelle dir z.B. mal vor, du fliegst in den Urlaub, willst dort ein Auto mieten und dann gibts da nur Handschalter. Oder du suchst nach deinem nächsten Auto, bekommst ein tolles Angebot aber dummerweise hat das Auto kein Automatikgetriebe.

Dann ist es deutlich praktischer, mal grundsätzlich damit fahren zu dürfen und am Anfang vielleicht ein paar Runden über den Parkplatz drehen zu müssen, um sich wieder einzufinden, anstatt wieder zur Fahrschule rennen zu müssen.

Mach den B197, wirklich. Die 10 Schaltstunden helfen dir wirklich sehr gut um das Schalten zu lernen. Und du kannst später jedes Auto fahren. Ob B197 oder nur Automatik macht in der Prüfung keinen Unterscheid. Aber mach den B197

Larah321
Fragesteller

danke erstmal! Nach meiner Prüfung kann ich aber nur Automatik fahren! Bis ich die Möglichkeit habe schalt zu fahren habe ich es eh verlernt oder? Dann lohnt es sich gar nicht

Pauldnd  03.10.2023, 19:31
@Larah321

Verlernen tust du es nicht, glaub mir. Du wirst wahrscheinlich wieder ein paar Tage brauchen wenn du dich wieder in einen Schalter setzt aber, lieber haben als nicht haben. Macht ja keinen Unterschied.

Hallo,

ich persönlich rate Dir, B197 mit zu machen. Es kann für später nur von Vorteil sein.

B197. Irgebdjemand im Freundeskreis wird schon einen Schaltwagen haben wo du üben kannst.