Wie war eure Erfahrung diesbezüglich, Führerschein?

6 Antworten

Hey,

Ich selbst hab den B197 Führerschein gemacht und fahre jetzt ein Schaltauto. Also als Pluspunkt würde ich sagen, dass die Prüfung und die Fahrstunden auf Automatik ziemlich entspannt waren im Vergleich zu den 10 Schaltstunden, die ich hatte, weil ich mehr Aufmerksamkeit auf den Straßenverkehr legen konnte und nicht mehr nachdenken musste, jetzt muss ich wieder schalten etc. Allerdings denke ich, dass mit der Zeit auch das Schalten automatisiert wird und du dann genauso entspannt fahren kannst, wie bei Automatik. Bei mir war's z.B. so, dass ich als ich nach der Prüfung wieder Schaltung fahren musste, ich das schalten erstmal wieder üben musste und öfters noch Fehler gemacht hab, wie zb. beim anfahren am Berg abgewürgt oder vergessen beim Halten den 1.Gang einzulegen. Jetzt ca. 1 Monat nach meiner Prüfung bin ich aber wieder im Schalten drin und ich merke, wie ich mit jeder Fahrt wieder sicherer im Schalten werde.

Fazit: Sowohl mit B als auch mit B197 wirst du danach einen Schaltwagen fahren können, wenn man auch beim B197 wegen der geringen Übungsstunden nach der Prüfung erstmal wieder etwas schalten üben muss. Dafür ist aber die Prüfung entspannter, weil man nicht abwürgen kann und evtl. braucht man mit B197 auch weniger Fahrstunden, was dann billiger wäre :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laila321
Fragesteller

Super vielen lieben Dank für die Antwort darf man mit B187 Führerschein auch einen Anhänger mit führen für denn Fall falls man iwann einen Wohnmobile anhängen möchte ?

notximportant  13.01.2022, 15:57
@Laila321

Hey, ich denke das sollte kein Problem sein, solange der Anhänger nicht schwerer als 750kg ist bzw. das Gewicht von Auto+Anhänger nicht gößer als 3,5t ist.

Laila321
Fragesteller
@notximportant

Vielen lieben Dank das hat mir sehr geholfen für meine Entscheidung.

B reicht, um auch Automatik fahren zu dürfen. Umgekehrt ist das nicht der Fall.

Laila321
Fragesteller

nach dem neuen gesetz 2021 ist das schon Möglich

Laila321
Fragesteller
@michi57319

Ja man müsste nur 10 h abschließen dann ist das kein Problem...

michi57319  14.01.2022, 00:20
@Laila321

Das „kein Problem“ kostet richtig viel Geld. Aber wer hat, zahlt das natürlich aus der Portokasse.

Laila321
Fragesteller
@michi57319

Ich habe schon so viel gezahlt das ich fast heulen muss wenn ich nun noch etwas mehr zahle ist das nun auch akzeptabel...

Willst du mal Bus oder Lkw Fahrer werden? Nein? Dann wechsel auf B197. Warum alles nicht viel einfacher gestalten wenn es doch jetzt möglich ist.. Die Prüfung ist auf jeden Fall entspannter. Durch Aufregung passieren immer mal Fehler beim schalten in der Prüfung die zum durchfallen führen.

wie sind hierzu eure Erfahrungen ?

Ohne zu lernen, wie man mit Kupplung und Getriebe umgeht, wirds schwer bis unmöglich, mit einem Auto mit Schaltgetriebe zu fahren.

War die praktische Prüfung wirklich super einfach

Wie soll man das verallgemeinern? Dem einen ist es leicht gefallen, dem anderen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marcelgr  13.01.2022, 00:24

Für B197 muss man mit dem Fahrlehrer zusammen das Schalten üben, bis man es kann. Sonst bekommst man die Schaltkompetenz nicht

Mach normal B mit einem Schalter Fahrzeug. Und ich hatte Glück bei meiner praktischen. Ich war der erste Schüler und nur Überland kaum Verkehr und musste nur gefahrlos wenden und zack hatte ich den Lappen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laila321
Fragesteller

freut mich für dich