Darf ich mit Automatik-Führerschein trotzdem Schaltgetriebe fahren?

10 Antworten

Hast du schon den Führerschein oder machst du den grade.

Dieses Jahr ist eine neue Regelung raus gekommen. Wenn du bei der Fahrschule eine bestimmte Anzahl von Fahrstunden auf einem Schaltwagen machst, dann darfst du auch später Schaltwagen fahren, auch wenn die Prüfung auf Automatik erfolgt.

Sonst war es immer so, dass wenn die Führerscheinprüfung auf ein Automatik erfolgte, dann waren später nur Fahrzeuge mit Automatik erlaubt.

Wenn du den Führerschein mit einem Automatikfahrzeug absolviert hast, darfst du nur Fahrzeuge mit Automatik fahren! Steht auch in deinem Führerschein drin, mit welcher "Art" von Getriebe du den Führerschein gemacht hast

Also zu meiner Zeit war es so, daß wenn man auf Automatik die Prüfung ablegte ein Eintrag im Führerschein war und man offiziell rechtlich nur Automaten fahren durfte

Für Schalter mußte man dann nochmals paar Stunden ableisten und die Prüfung neu ablegen

Wie das heute ist... Kein Plan

Nein. Mach lieber Schalter, weil dann kannst du auch Automatik fahren