Fahrschule, ist es Pflicht den Automatik Führerschein zu machen?

10 Antworten

Nein es ist keine Pflicht. Du kannst mit Schaltgetriebe lernen und auch die Prüfung machen. Danach darfst Du auch Automatik fahren. Dafür brauchst Du keine extra Prüfung.

Würdest Du jetzt mit Automatikgetriebe lernen, dann müsstest Du für das Schaltgetriebe noch wieder eine extra Prüfung machen. Aber nicht andersherum.

Wenn Dein Fahrlehrer das wirklich gesagt hat, sollte er nochmal zur Nachschulung. Das ist kompletter Blödsinn, was er da erzählt.

diePest  17.03.2021, 08:53

Bitte informier dich mal über den neuen B187 Führerschein.

Das ist Blödsinn. Ich empfehle sogar jedem, die Prüfung mit Schalter zu machen.

Falls du deinen FL richtig verstanden hast und er das wirklich gesagt hat würde ich dir sogar empfehlen, den FL zu wechseln.

Nein, es ist keine Pflicht ..

Vermutlich möchte er mit dir den B197 machen?

Wenn du das nicht willst: sag es ihm.

Wenn er sich nicht drauf einlässt: such eine andere Fahrschule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Das ist keine Pflicht. Man darf zwischen beiden entscheiden, du musst deinem Fl das klar sagen

Ich habe heute meine zweite Fahrstunde. Bei meiner ersten Fahrstunde meinte zum schluss mein FL das es pflicht sei automatik zu fahren u. lernen.
Ich möchte aber nur auf schaltwagen lernen und meine prüfung so machen.
Auf der Homepage meiner Fahrschule steht nirgendswo das es Pflicht ist.

Du musst kein Automatik fahren , aber es kann sein dass man später mal einmal Automatik fährt falls man später mal ein Automatik-Auto erwischt

Lerne auf Jeden Fall mit Schaltgetriebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung