Wenn ich die Praktische Prüfung auf Automatik mache, kann ich sie später auf einem Schaltwagen wiederholen, um beide zu fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kannst du. Alternativ eine Prüfung auf einer anderen Fahrzeugklasse machen. Wenn du also z.B. B auf Automatik machst und C auf Schaltung, dann darfst du später auch B mit Schaltung fahren. Du hast ja dann bewiesen, dass du es kannst.

Sinnvoll ist es aber, es gleich auf Schaltung zu erledigen, wenn sonst nix dagegen spricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Soweit ich weiß ist es nicht mehr möglich eine praktische Prüfung auf automatik zu fahren. Falls doch, wird dies mit sicherheit vermerkt und du musst eine neue Prüfung ablegen für schaltgetriebe, wenn du solch einen wagen fahren möchtest.

sollte die Prüfung mit Automatik stattgefunden haben, so wird das auch entsprechend im Führerschein vermerkt sein; schlüsselnummer 78.  § 17 der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV), Abs. 6

http://www.fahrschule-wunderlich.de/automatikausbildung/