Führerschein mit automatik oder manuell?

3 Antworten

Bei Gebrauchtwagen, gerade in der Preisklasse was man sich als 18jähriger als erstes Auto leisten kann, verkleinert sich die Auswahl drastisch wenn man Automatik braucht. Und das, was man bekommt, bereitet nicht unbedingt Fahrspaß. Auch bei Mietfahrzeugen (z.B. im Urlaub oder wenn du mal einen Transporter für einen Umzug mietest) hast du auch nicht immer Automatik zur Auswahl.

Ich empfände es als große Einschränkung, wenn ich auf Automatik festgelegt wäre.

Ich empfand auch das Schalten und Kuppeln nicht als allzu kompliziert - klar, ist nochmal was zusätzliches, an das man denken muss, aber so wirklich viel Rechenleistung zwackt es nicht ab.

Und das Praktische ist: Wenn man mit Schaltgetriebe fahren kann, kann man trotzdem auch jederzeit mit Automatik fahren. Ich finde nichtmal das Umdenken schwierig.

Auf der anderen Seite scheinen heute viele Fahrschüler schon mit dem alleinigen Fahren grundsätzlich überfordert zu sein. Anscheinend haben heutige Fahrschüler nicht jahrelang im Auto als Beifahrer aus dem Fenster geschaut und sich somit schon als Zuschauer an den Verkehr gewöhnt, sondern hat nur das Handy angestarrt. Und wer sich immer nur auf 3 min TikTok-Video konzentriert, hat halt auch nie gelernt, sich über die 45 min einer Fahrprüfung zu konzentrieren. Sieht man an den Durchfallquoten. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass einige wirklich drauf angewiesen sind, sich das Fahren so einfach wie möglich zu machen, weil sie es sonst gar nicht schaffen würden.

Habe gelesen das man seit 2021 auch automatik machen kann und dann trotzdem Schalter fahren darf.

Ja. Streng genommen muss dabei der Fahrlehrer bestätigen, dass du auch mit Schalter fahren kannst. Was in der Praxis sehr stiefmütterlich gehandhabt wird.

Aber wenn alles mit rechten Dingen zu geht und man tatsächlich auch gelernt hat, mit Schaltgetriebe fahren, warum nimmt man überhaupt einen Automatik-Eintrag und macht nicht gleich die Fahrprüfung mit Schaltgetriebe? Das verstehe ich nicht.

Wenn du einen Schalter fahren möchtest, dann solltest du auch den Führerschein damit machen.

Wenn du eine Automatik fahren willst, und trotzdem die Möglichkeit haben möchtest einen Schalter zu fahren, dann lohnt sich der Automatik Führerschein

Reypeters
Fragesteller

Aber dann muss man ja trotzdem noch lernen den Schalter zu fahren oder nicht

Fahrschule grundsätzlich mit Schalten. Das Umsteigen auf Automatik ist leichter als andersrum.

Reypeters
Fragesteller

Okay, danke für die schnelle Antwort 👍