Schalter oder Automatik?

6 Antworten

Schaltung fahren schränkt dich nicht so ein. Damit darfst du tatsächlich auch Automatik fahren. Nur auf Automatik lernen, wird im Führerschein eingetragen und Du darfst nur Fahrzeuge mit Automatik fahren.

Fände ich nicht so toll.

Probier es erstmal mit Schaltung.

Wenn Du zu große Probleme damit hast zu schalten und gleichzeitig auf den Verkehr zu achten z.B.. dann mach Automatik.

Wenn du dich überhaupt nicht auskennst, und anscheinend nicht weißt, wozu eine Kupplung und ein Getriebe da sind, wird es für dich wesentlich einfacher, den Führerschein nur für Automatik zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kanon027
Fragesteller

Mir ging es eigentlich um die Vor und Nachteile der drei Varianten. Wird aber in der Fahrschule eh nicht alles von Null behandeln?

ronnyarmin  01.10.2023, 00:44
@Kanon027

In der Fahrschule bekommst du gezeigt, wie ein Auto zu bedienen ist. Du bekommst aber nicht erklärt, warum du das so machen mußt, wie z.B. was passiert, wenn du die Kupplung trittst, warum du sie zum Schalten treten mußt, was im Getriebe bei einem Gangwechsel passiert, usw.

Vorteil beim Automatik-Führerschein: Er ist einfacher. Besonders für Denjenigen, der sich nie für Autos interessiert hat. Nachtel logischerweise; Du darfst kein Auto mit Schaltgetriebe fahren (und könntest das auch gar nicht).

würde immer einen Schalter bei der Fahrschule bevorzugen. damit darfst auch Automatik fahren.

darfst nur Automatik und dein Chef hat Schalter was dann? du haben ein Problem. kann sein dass du den Job erst gar nicht bekommst.

Kanon027
Fragesteller

Ich werde die nächsten 6 Jahre studieren

peterobm  30.09.2023, 13:33
@Kanon027

was hat das mit dem Führerschein zu schaffen

früher war die Ente bei Studenten recht beliebt; das issn Schalter

Kanon027
Fragesteller
@peterobm

Werde also keinen Arbeitgeber haben, der mir iein Auto zur Verfügung stellt. Auch nach dem Studium als Arzt vermutlich nicht

peterobm  30.09.2023, 13:55
@Kanon027

als Arzt kannst dir nen Automatik leisten

musste sein

Trage dich doch in der Fahrschule für Klasse B197 ein.

Bei B 197 musst du 10 Fahrstunden mit Schaltgetriebe fahren und der Rest der Fahrstunden und die Fahrprüfrung , werden dann mit Automatikgetriebe gefahren. Der Vorteil ist hierbei, dass du am Ende beides fahren darfst.

Auch wenn Schaltgetriebe über kurz oder lang obsolet werden, stellt es in der absehbaren Zukunft doch eine nicht unerhebliche Einschränkung dar, nur Automatik fahren zu dürfen. Daher empfiehlt es sich, den Lappen ohne diese Einschränkung zu machen.