Kupplung fahren obwohl man nur Automatik führerschein hat?

2 Antworten

Du hast für das Fahrzeug, das du fährst, keine Fahrerlaubnis. Dabei ist es egal, ob du überhaupt keine Fahrerlaubnis hast, oder ob du eigentlich eine Fahrerlaubnis hast und dir nur die Erlaubnis für's Schaltgetriebe fehlt.

Das ist Fahren ohne Fahrerlaubnis und wird nach § 21 StVG mit "Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe" bestraft. Als Straftat geht der Fall vor Gericht und das Gericht legt das Strafmaß in diesem Rahmen in Einzelfallbetrachtung fest.

Qwertzuiopmnbv
Fragesteller
Als Straftat geht der Fall vor Gericht und das Gericht legt das Strafmaß in diesem Rahmen in Einzelfallbetrachtung fest.

Ich denke eine geldstrafe die wehtut wird man dann vom gericht bekommen, kann nicht gleich sehen werden wie jemand der komplett ohne führersche fährt.

Jemand mit Automatikführerschein kennt immerhin die Verkehrsschilder und weiss wie man lenkt, gas gibt etc.

Und wenn er garnicht aufgefallen ist dann sagt das aus das er die Fähigkeit erlernt hat und nur zu faul war ihn zu erweitern

migebuff  04.01.2023, 17:09
@Qwertzuiopmnbv

Es sagt insbesondere aus, dass derjenige trotz Kenntnis der Rechtslage, welche ihm in der Fahrschule genauestens beigebracht wurde,mutwillig eine Straftat begeht, so dass der Verstoß noch schwerwiegender zu werten ist als bei jemandem, dem die Rechtsfolgen nicht bekannt waren.

RedPanther  04.01.2023, 17:10
@Qwertzuiopmnbv

Wie gesagt: Das entscheidet dann das Gericht im Einzelfall. Ich habe nur zitiert, in welchem Rahmen das vorgesehene Strafmaß liegt.

Man könnte auch argumentieren, dass jemand, der Automatikführerschein gemacht hat, explizit gelernt hat dass er nicht mit Kupplungspedal fahren darf. Und dementsprechend bewusst wider besseren Wissens handelt.

Und wenn er "bisher" nicht aufgefallen ist, ist er ein offenbar ein Wiederholungstäter. Der vielleicht mal einen wirklich deutlichen Schuss vor den Bug braucht.

Qwertzuiopmnbv
Fragesteller
@migebuff
so dass der Verstoß noch schwerwiegender zu werten ist als bei jemandem, dem die Rechtsfolgen nicht bekannt waren.

Aber Wie kann einem die folgen nicht bekannt sein ?

Jeder ohne führerschein weiss das es absolut verboten ist. Ohne führerschein zu fahren. Viel schlimmer als nur mit automatik schein zu fahren, ist doch logisch.

Und du sagst die fahrschule bringt denen mit automatik führerschein alles genaustens bei das man nur automatik fahren darf und welche strafen drohen.

Ich hab auch keinen führerschein und gehe schon in meiner frage davon aus das strafen drohen wie freiheitsstrafe und fahrverbot

Bushmills145  04.01.2023, 17:27
@Qwertzuiopmnbv

Vielleicht könntest du den Richter von deiner Sichtweise überzeugen.

Vielleicht aber auch nicht. In dem Fall: Uneinsichtig. Strafverschärfend.

Nur gut das es diesen Mist zu meiner Zeit nicht gab

Qwertzuiopmnbv
Fragesteller

Automatik Autos gibt es seit 1940 und viele bevorzugen das.

Natürlich spart sich der ein oder andere die paar stunden wenn er nie manuell fährt.

Wenn das nicht zu deiner zeit ist dann bist du zu alt.