B197 Schlüsselzahl los werden?

3 Antworten

Also .. du musst kein B197 machen, wenn du nicht willst.. teil das deiner Fahrschule halt mit.

Beschränkungen auf Automatik in anderen Klassen bekommst du nur, wenn du die Prüfung der jeweilige Klasse auf Automatik und nicht auf Schalter ablegst. Machst du also BE, C, D auf Schaltung - kein Eintrag.

Das hättest du eigentlich voher wissen müssen, weil die jeweiligen Schlüsselzahlen in einer der Theoriestuden erwähnt werden. Der B197 erlaubt es dir eigentlich auch mit einem Schaltwagen zufahren, sofern du einige Stunden mit dem Schaltwagen hattest und du eine 15 min. Prüfungsfahrt mit deinem Fahrlehrer hattest. Dann hättest du eigentlich eine Bescheinigung bekommen. Die Schlüsselzahl bekommst du nicht mehr weg. LG

Marius132
Fragesteller

Ich habe ja noch nicht begonnen, das bedeutet dann das ich da eine Bescheinigung bekomme die es mir ermöglicht auch Schalter zu fahren?

Ergoline22  19.01.2023, 10:43
@Marius132

Genau !! Die bekommst du über die Fahrschule :) Aber ich würde Schalter empfehlen, weil du auch da danach Automatik fahren dafrst

Du bekommst die Schlüsselza 197

die nichts mit den anderen Klassen zu tun hat.

du darfst damit auch alles fahren.