warum lerne ich automatik?

7 Antworten

Wenn Du auf Schaltgetriebe angemeldet bist, solltest Du auch auf Schaltgetriebe fahren. Und nichts anderes!!!!

Die Begründung mit Kennenlernen des Straßenverkehrs ist kappes. Gerade die Zusammenarbeit zwischen dem Fahren und den Gangwechseln im normalen Straßenverkehr ist doch das, was man lernen muss.

Wende Dich an die Fahrschulleitung direkt und weise darauf hin, dass Du Schaltgetriebe lernen willst und auch so angemeldet bist. Und lehne jede weitere Fahrstunde auf einem Automatik-Getriebe ab.

Du kannst notfalls auch mit Fahrschulwechsel drohen. Das hilft auch manchmal. Ein Fahrschulwechsel bedeutet, dass Du die Grundgebühren neu zahlen musst bei der neuen Fahrschule. Andererseits kosten Dich diese nutzlosen Fahrten auf einem Fahrzeug mit Automatik-Getriebe auch viel Geld.

Loony01
Fragesteller

Wenn ich die Fahrschule wechseln will, dann wird es zu glaub ich zu teuer

Lachlan  20.10.2022, 08:12
@Loony01

Du musst sie ja nicht wechseln, aber Du kannst einen möglichen Wechsel in den Raum stellen. Das nennt man Verhandlungstaktik.

Bei einer neuen Fahrschule müsstest Du die Anmeldegebühr noch mal bezahlen. Das wäre dann Deine Entscheidung.

Loony01
Fragesteller
@Lachlan

Aber dann würde ich einen noch schlechteren Eindruck beim Fahrlehrer machen, wenn ich über einen möglichen Wechsel rede und dann doch nicht wechsel. Und dann würden die Fahrstunden auch nicht mehr so locker sein

Lachlan  21.10.2022, 17:57
@Loony01

Ich sehe schon, Du kannst nicht pokern. Vergesse den Vorschlag oder behalte ihn im Hinterkopf.

Wenn Du z.B. sagst "Dann müsste ich mir überlegen, ob ich nicht mal bei einer anderen Fahrschule anfrage.", dann sagst Du ja nicht, dass Du wechseln willst, sondern nur dass Du darüber nachdenkst. Wo ist Dein Problem?

Bei Fahrschülern kommt viel Neues auf einmal. Deshalb finde ich es gar nicht verkehrt, wenn die ersten Stunden mit Automatik stattfinden. Man kann sich erstmal an Verkehr und das Lenken gewöhnen, ohne sich ums Schalten kümmern zu müssen, was anfangs auch ein Stressfaktor ist.

Bei der generellen Ausbildung auf Automatik gibt es keine Vorschrift darüber einen Teil davon auf Automatik abzuschließen. Wenn du nur auf einem Handschalter lernen möchtest, dann fährst du prinzipiell von der ersten bis zur letzten Stunde auf dem Handschalter inkl. der Prüfung.

Immer weniger Fahrschulen bieten eine reine Ausbildung auf dem Handschalter an, einfach weil es für die Schüler keinen wirklichen Sinn oder Mehrwert hat. Die Ausbildung mit B197 ist der Standard geworden, darin inbegriffen sind min. 10 Stunden auf dem Handschalter mit einer kurzen Prüfung die der Fahrlehrer abnimmt und damit die Bestätigung darüber gibt, dass der Schüler auf Handschalter ausgebildet wurde und dies beherrscht.

Der B197 hat prinzipiell nur Vorteile während man mit sich der regulären Ausbildung auf dem Handschalter selbst Steine in den Weg legt. Insbesondere die Prüfung bietet dem Schüler den Vorteil, diese auf dem Automatik ablegen zu können. Dies ist insbesondere bei der verlängerten Prüfungszeit auf 55 Minuten sehr hilfreich weil sich der Schüler deutlich besser auf das Fahren und die Prüfung konzentrieren kann.

Wie dem aber auch sei, wenn du eine reguläre Ausbildung rein auf dem Handschalter wünscht, dann trage diesen Wunsch auch der Fahrschule bzw. dem Fahrlehrer zu. Du bist der Schüler, du bezahlst dafür ausgebildet zu werden, also steht es dir frei worauf du ausgebildet werden möchtest.

Der Grund wieso dir deine aktuelle Fahrschule wohl anfangs die Ausbildung auf dem Automatik gibt dürfte daran liegen, dass du es so besonders in der Anfangsphase deutlich einfacher hast, du dich also leichter tust dich an den Straßenverkehr zu gewöhnen. Ganz besonders die Verkehrsbeobachtung fällt dir so deutlich einfacher, musst du dich erstmal nicht aufs Schalten konzentrieren.

Das ist prinzipiell keine schlechte Methode den Fahrschüler auszubilden da es so dem Schüler einfacher gemacht wird sich Stück für Stück durch die Ausbildung zu arbeiten. Es gab viele Fahrschulen die es vor der B197-Regelung ähnlich gemacht haben und die ersten Fahrstunden auf dem Automatik begonnen haben und als die Verkehrsbeobachtung und Co. soweit erlernt wurde ging es über zum Handschalter.

Womöglich handhabt es deine aktuelle Fahrschule genau so, aber das erfährst du nur wenn du deinen Fahrlehrer fragst wie sein Ausbildungsplan für dich aussieht.

Eine Option, die mir spontan einfällt, wäre:

Die Fahrschule lässt dich erst auf dem Automatikfahrzeug lernen, das Auto sicher zu beherrschen. Viele tun sich am Anfang noch unheimlich schwer damit das Auto sicher in der Spur zu halten, mit Multitasking etc.

Mit dem Automatikwagen fällt dann zumindest das Schalten weg und man kann sich besser auf das Wesentliche konzentrieren. Den Umgang mit dem Getriebe lernt man dann später.

Fände ich persönlich sinnvoll. Aber da hilft nur bei derFahrschule nachhaken, vielleicht hat da auch jemand was falsch verstanden.

Das erscheint mir Sinnlos und habe ich noch nie gehört .

Beschwer dich bitte bei deinem Fahrlehrer darüber .Vermutlich ein Fehler .

Denn das schwierigste beim Lernen ist ja doch diese Schalt Technick lernen zu Automatisieren..

Lg ⚘