Fahrlehrer zwingt Automatik auf?

2 Antworten

Der Fahrlehrer kann dir seine Meinung nennen. Am Ende bist du aber der Kunde und du zahlst deine eigenen Fahrstunden. Wenn du am Ende mehr brauchst, musst du halt mehr zahlen.

Aber ich kann deine Sorgen vollkommen nachvollziehen und würde auch den klassischen Schaltführerschein machen. ;)

Soviel ich weiß, kannst du nur ein Schaltgetriebe ausschließen, was dazu führt, dass du ausschließlich Autos mit Automatik fahren darfst. Umgekehrt geht das nicht. Du darfst also mit einer Fahrerlaubnis "für Schaltgetriebe" alle Getriebetypen fahren - und dafür musst du ausgebildet werden.

Das ist aber nur mein Wissensstand.

Amalia95  09.09.2021, 16:52

Da gibt es eine neue Regelung (B197), kannst dich ja mal informieren.

shagdalbran  09.09.2021, 17:09
@Amalia95

Ne - warum sollte ich das tun? Ich habe meinen Wissensstand weitergegeben und das auch dokumentiert - der FS kann sich ja informieren. Ich benötige die Information nicht. Ich habe alle Führerscheine, die ich brauche (und nicht brauche).

Aber vielleicht hättest du ja so hilfreich sein und das für den FS zusammenfassen können. Aber nee - es reicht ja, aufzuzeigen, dass es nicht so ist und man sich schlau machen soll. Tolle Hilfe!

Amalia95  09.09.2021, 17:12
@shagdalbran

Vielleicht hättest du ja das Interesse gehabt deinen Wissensstand zu erweitern? Nachdem der Fragesteller schon die neue und alte Regelung ansprach und ich dir sogar sagte wonach du suchen musst.

Aber gut:

https://www.gut-lernen.de/automatikführerschein.html

Was sich voraussichtlich nach Verabschiedung durch den Bundesrat am 06.11.2020 ab dem 01.04.2021 ändern wird:

Unter folgenden Voraussetzungen bietet die neue nationale Schlüsselzahl B197 die Möglichkeit, auch Schaltwagen fahren zu dürfen, obwohl die Fahrprüfung auf einem Automatikfahrzeug absolviert wurde:

10 Fahrstunden zu je 45 Minuten auf einem Schaltwagen (die Fahrstunden dürfen frühestens nach der praktischen Grundausbildung erfolgen).
Eine 15-minütige Testfahrt mit einem Fahrlehrer auf einem Schaltwagen (die Testfahrt muss zur Hälfte innerorts und außerorts erfolgen).
Ausstellung einer entsprechenden Bescheinigung durch die Fahrschule.
Austragung einer vorhandenen Automatikbeschränkung durch die Führerscheinstelle (Schlüsselzahl 197 anstatt 78).
Schlüsselzahl 197 beinhaltet keine Einschränkungen mehr, somit dürfen dann auch Schaltwagen gefahren werden.
Bereits bestehende Automatikbeschränkungen der Klasse B können ebenfalls auf diesem Wege aufgelöst werden.

shagdalbran  09.09.2021, 17:13
@Amalia95

Sag das dem FS. Der/die hat die Frage gestellt - deshalb der Begriff "Fragesteller".

Achja - der FS hat zur Zeit noch keine "Automatikbeschränkung" eingetragen, die ausgetragen werden müsste... Zitat: "die Möglichkeit, auch Schaltwagen fahren zu dürfen, obwohl die Fahrprüfung auf einem Automatikfahrzeug absolviert wurde:" Es wurde nioch keine Prüfung absolviert.

Lesen und denken kann hilfreich sein.