Darf man mit einem Schalter Führerschein einen Automatik fahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, hast du mit Schaltgetriebe führerschein gemacht, darfst du auch automatik fahren. Früher gab es eine Merkziffer im Führerschein, dass du nur automatik fahren darfst, wenn die prüfung auf automatik absolviert wurde. Diese unterscheidung wurde jedoch abgeschafft.

apfelbus  01.02.2024, 18:38
Früher gab es eine Merkziffer im Führerschein, dass du nur automatik fahren darfst, wenn die prüfung auf automatik absolviert wurde. Diese unterscheidung wurde jedoch abgeschafft.

Nein, gibt es immer noch, Schlüsselzahl 78, wer auf Automatik geprüft wurde darf keinen Schalter fahren oder muß noch mal Fahrstunden auf einem Schalter machen.

https://www.bussgeldrechner.org/automatik-fuehrerschein.html

schoschi06  01.02.2024, 18:38

Diese unterscheidung wurde jedoch abgeschafft.

Nicht ganz, du kannst deine Prüfung zwar auf Automatik machen, musst allerdings mehrere Stunden Schaltwagen gefahren sein um beides fahren zu dürfen!

Es gibt keinen "Schalter-Führerschein". Es gibt nur den normalen Führerschein bis 3,5 t.

Wahlweise mit der Beschränkung auf Automatik oder eben nicht.

Natürlich darf man das.

Hallo

Wer einen Führerschein mit Schalter hat darf auch Automatik fahren.

Hast du einen Führerschein nur für Automatik dann darfst du keinen Schalter fahren

Gruß HobbyTfz