Automatik Führerschein Frage

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Führerschein (bzw die Fahrerlaubnis) keine Einschränkung hat kein Automatik fahren zu dürfen, es nur andersrum eine Einschränkung gibt nur Automatik fahren zu dürfen gelten die Theoriestunden selbstverständlich auch wenn Du nachher nur den Führerschein mit der Einschränkung nur für Automatik hast.

Auch wenn Du so überhaupt nicht darauf stehst und es Dir sehr schwer fällt würde ich trotzdem dringend anraten mit Schaltung zu lernen. Das fällt so ziemlich Jedem anfangs schwer und so ziemlich Jeder kriegt es mit etwas Übung schliesslich hin.

Der grosse Unterschied ist dann aber dass Du Dein Leben lang darauf angewiesen bist nur Automatik fahren zu dürfen und dies kann sehr schlecht sein wenn Du mal umziehen möchtest und dazu einen Kleintransporter brauchst.

Du kannst dir einfach einen Automatikwagen kaufen und ihn fahren.

Mit Führerschein B mit Einschränkung "Automatik" darfst du keine Schaltwagen fahren.

Führerschein B ohne Einschränkung ist für Wagen mit Schaltgetriebe und für Wagen mit Automatik.

Fraganti  12.04.2015, 08:52

Ach, du hast ja erst Theoriestunden! Sorry, ohne Führerschein darfst du natürlich nicht fahren.

Die Theoriestunden gelten natürlich.

Hallo chazen

Wenn du einen "normalen" Führerschein mit Gangschaltung machst kannst du auch Autos mit Automatik fahren. Machst du aber einen Automatik-Führerschein (die Theorie ist dieselbe) dann darfst du nur Automatikwagen fahren aber keinesfalls Wagen mit Gangschaltung.

Gruß HobbyTfz

chazen
Fragesteller

Das war nicht meine Frage. Das weiß ich ja.