Kann man Kupplung auch später weiter machen und dafür Automatik führerschein fertig machen?

4 Antworten

Ja, ist kein Problem ..

Du kannst jederzeit die Eintragung aufheben lassen .. entweder mit B197 (keine Prüfung, aber mind. 10 Stunden auf Schaltung) .. oder normal auf B (mit praktischer Prüfung).

Ja, du kannst einen Automatikführerschein machen und später, wenn du möchten, die Kupplung üben und einen Führerschein für Schaltgetriebe machen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es ein Unterschied ist, mit einem Automatik- oder Schaltgetriebe zu fahren und es möglicherweise Zeit und Übung benötigt, um mit beidem sicher und kompetent zu fahren.

lll9836
Fragesteller

Ich mache ja Automatik und Kupplung zusammen ich aber Kupplung ist mir einfach zu schwer und ich will mit dem Schaltgetriebe aufhören und Automatik weiter machen und ich will wissen ob das geht

danke

Mit freundlichen Grüßen

Webclon  31.01.2023, 23:13
@lll9836

Ja geht aber du darfst dann nur Automatik fahren...

Ich mache ja Automatik und Kupplung zusammen ich aber Kupplung ist mir einfach zu schwer und ich will mit dem Schaltgetriebe aufhören und Automatik weiter machen und ich will wissen ob das geht

Dann mach B197, sprich deinen Fahrlehrer diesbezüglich an.

Das Getriebe nennt sich nicht Kupplung, sondern manuelles Schaltgetriebe 😉

Kupplung benötigt man halt um die Gänge zu wechseln.

Machst Du Prüfung auf Automatik, darfst Du auch nur Automatik fahren soviel ich weiß....

RedPanther  01.02.2023, 06:11

Bei der Prüfung ist allerdings tatsächlich ausschlaggebend, ob ein Kupplungspedal vorhanden ist.

Bei bei meinem Fahrschul-LKW (Mercedes Actros) sehr seltsam. Kupplungspedal ja, aber Gangvorwahl elektronisch.