Manuell oder Automatik besser (Führerschein)?

5 Antworten

Wenn du ganz normal auf Schaltgetriebe lernst, musst du später keine Extra Schulung auf Automatik machen.

Umgekehrt, ja.

Akbarmhd786
Fragesteller

Mit Schaltgetriebe meinst du manuell nh

Also ich würde dir dazu raten, dass du auf Schalt lernst. Mein Hintergrund gedanke, ist der, dass du wieso auch immer einen Firmen, Leihauto erhälst immer flexible sein kannst. Oder du bist bei jemanden, du ins Krankenhaus fahren sollst und diese Person hat dann nur einen Schaltwagen. Also alles nicht so schwer, dass wirst du auch schaffen. LG !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nur auf Automatik autofahren lernst, bekommst einen Eintrag im Führerschein und darfst auch später nur mit Automatik fahren.

Ich würde zu manuellem Schaltgetriebe raten, da darfst dann mit allem fahren.

Man050487  14.02.2023, 15:24

Das wurde mir auch so gelernt ja.

Mit "manuell" darfst du Automatik fahren, mit "automatik" aber nicht Manuell.