Wo ist das Schalten(Kupplung) leichter?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Auto 43%
Motorrad 29%
Andere Meinung 29%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaltung und Kupplung sind beim Motorrad meistens leichter weil wesentlich kleiner, auch die Schaltwege der Fußschaltung eines Motorrades sind wesentlich kürzer als beim PKW. Wenn die Kupplung eines Motorrades mit der Hand nur schwer zu ziehen geht sind es oft wohl eher Wartungsmängel der Fahrschule, denn mit einem gut gewarteten Motorrad kann man so leicht schalten und kuppeln das man es fast gar nicht merkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Auto

Die Koordination beim Motorrad fiel mir schwerer, da man mit dem Fuß schaltet (nach oben und unten).

Motorrad

Hallo,

ich würde sagen, dass beim Motorrad das schalten etwas einfacher zu lernen und zu bedienen ist als beim Auto.

Jedoch (so war es zumindest bei mir) musste ich nach kurzer Zeit, egal ob beim Auto oder Motorrad nicht mehr über das Schalten nachdenken, sonder mache es automatisch.

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021
Andere Meinung

Guten Abend,

als leichter kann man es nicht bezeichnen, da bei einem Motorrad andere Kriterien relevant sind. Das Anfahren kann stark nach Motor variieren jedoch würgt man den Motor nicht so schnell ab im Vergleich zum Pkw. Die Gefahr besteht eher darin die Kupplung schnappen zu lassen und schon liegt man. Aber das klingt Alles schlimmer als es ist, mit etwas Übung klappt es sehr schnell mit dem sicheren Kuppeln und Anfahren.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Meinung

Zwischen Motorrad und Auto ist das Schalten schon unterschiedlich. Im Auto schalest du mit der Hand bei getretener Kupplung, beim Motorrad schaltest du mir dem Fuß, rauf und runter bei mit der Hand gezogener Kupplung.

Das beim Motorrad ist natürlich genauso mit Gefühl zu machen wie beim Auto, nur eben mit der linken Hand statt mit dem Fuß. Das wirst du aber recht schnell lernen. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung