Mehrere Gänge direkt hochschalten oder lieber einzeln?

3 Antworten

Schau hier, kann man problemlos machen...

https://www.youtube.com/watch?v=GyizmyfpeEc

der Motor bringt aber nur bei einer bestimmten Drehzahl die optimale Leistung, deshalb macht es Sinn die Gänge durchzufahren, Du bist meistens effizienter unterwegs.

An einer Ampel kann man natürlich alle Gänge auf einmal runterhauen, mein Fahrlehrer sagte mir Bremsbeläge sind günstiger zu wechseln als Kupplungsbeläge, ich soll bis an die Ampel fahren und erst dann herunterschalten.

Meine Bandit 1200s kann bei Bedarf bis rund 450kg beladen werden, das muss auch erst mal abgebremst werden. Dann greife ich sehr gerne auf die Motorbremse zurück, es bremst sich viel angenehmer als nur mit den Bremsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!

Gehen tut das. Machen kannst du das auch. Ist aber sinnlos. Einzeln schalten ist nicht langsamer. Deine Schalterei führt eher dahin dass du nicht weisst welchen Gang du eingelegt hast. Dann wäre das Rollen mit gezogener Kupplung. Das gibt es nicht und kann zu Beanstandungen führen. Deine Konzentration ist von der Strasse abgelenkt. Du sollst lernen und nicht experezensieren.

Du schaltest also beim Anfahren bei 20 KIm/h direkt in den 4. ohne 5., ohne zwischendurch einzukuppeln, und beschleunigst dann im 4. von 20 auf 80? Kannst du machen, aber mit einkuppeln und Gas geben in jedem GAng bist du deutlich schneller auf 80.