Führerscheinklasse B mit Anhänger immer abhängig von der zulässigen Gesamtmasse beim Fahrzeug und Anhänger zusammen?

3 Antworten

Es kommt auf die zGm des Zuges an.

2660 kg + 2000 kg = 4660 kg

Der Zug dard aber nicht mehr als 3500 kg haben. Einzige Ausnahme ist ein Anhänger von max. 750 kg. Dann dürfen es 4250 kg insgesamt sein.

Für die genannte Kombination braucht man also BE.

Hi, tatsächliches Gewicht ist für die Klassen nicht relevant, nur das zulässige Gesamtgewicht:

Du darfst mit B entweder einen Anhänger haben bis 750 kg z.G, oder einen Zug, wenn die Summe der Gesamtmasse von Fahrzeug und Anhänger 3500 kg z.G nicht übersteigt.

Sonst brauchst Du BE

völlig egal lass mal die komischen bezeichnungen weg.mit B kannst bis 3,5 ton zulässiges gesamtgewicht fahren,auto plus anhänger und steht in den papieren.oder auto mit 3,5 ton plus 750 kg anhänger.alles was drüber ist brauchst den E dazu.