Führerschein B wie viel Gesamtlast?

3 Antworten

Fahrerlaubnis der Klasse B berechtigt zum Führen von Kraftfahrzeugen bis 3500 kg zulässige Gesamtmasse mit maximal 9 Sitzplätzen (einschließlich Fahrer). Erläuterung: Zu 1.: Ein Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von 750 kg darf immer gezogen werden.

Ein Anhänger bis 750 kg zgM darfst Du fahrerlaubnisrechtlich immer ziehen.

Nur bei Anhänger ÜBER 750 kg zgM darf die zgM von Fahrzeug und Anhänger 3.500 kg nicht übersteigen.

bei 3500kg darfst noch einen anhänger mit 750 kg ziehen.bei dir mit 3000kg auto bleiben nur 500kg übrig

Stadewaeldchen  27.02.2022, 09:00

Falsch:

Klasse B:
Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

Cardanus
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Naja für micht ist das z.B. wieder nicht klar... Ich verstehe diesen Satz so, dass ich einen anhänger ÜBER 750 kg nur dann ziehen dann, sofern die Gesamtlast von 3500 inkl. PKW nicht überschritten wird, allerdings Anhänger BIS 750kg darm man immer ziehen?!?!?!?!

Stadewaeldchen  27.02.2022, 09:26
@Cardanus
dass ich einen anhänger ÜBER 750 kg nur dann ziehen dann, sofern die Gesamtlast von 3500 inkl. PKW nicht überschritten wird, allerdings Anhänger BIS 750kg darm man immer ziehen?

Korrekt, das heißt das.