Lkw Führerschein kosten stimmt es eure Meinung nach?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meinen LKW Schein ( c/ce + 95 Eintrag) selber bezahlt .. ohne Amtshilfe oder sonst was. Insgesamt waren das 5600€ MIT ihk Prüfung & allen Pflichtstunden. Ist allerdings schon 3 Jahre her

Stimmt leider besonders mit der Berufskraftfahrer Grund Qualifikation Samt Prüfung um gewerbliche Fahrten zu machen benötigst du ihn allerdings nur privat oder für Feuerwehr oder ne andere Hilfsorganisation dann bist du bei ca 3000€ für C/CE Plus minus x

Der eigentliche Führerschein kostet so 3.000 bis 5.000 (je nach Region und wie viele Fahrstunden Du brauchst).

Damit darfst du dann aber nur nicht-gewerblich fahren (z.B. Feuerwehr, THW, großes Wohnmobil, privaten Umzug etc).

Wenn Du gewerbliche Transporte durchführen willst dann brauchst du noch die Berufskraftfahrer-Qualifizierung. Umgangssprachlich auch "95er Module" genannt.

Das sind beim ersten mal 160 Stunden Ausbildung + Prüfung und dann alle 5 Jahre wieder 35 Stunden. Die Grundqualifizierung kostet auch so um die € 5.000,-

Wenn Du dann noch nen Gefahrgut-Schein dazu machst kommt das mit den € 15.000 fast schon hin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Huhu,

Kommt stark drauf an wie du dich anstellst.

Grüße Anna