Fahrschule heute?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die genauen Kosten für den LKW- und Busführerschein können je nach Region und Fahrschule variieren. Als grober Richtwert könnten die Gesamtkosten für den LKW- und Busführerschein für einen totalen Neueinsteiger ohne bereits vorhandenen Führerschein bei etwa 15.000 bis 25.000 Euro liegen. Dieser Betrag umfasst in der Regel die Kosten für die theoretische und praktische Ausbildung, die Prüfungsgebühren sowie eventuelle Zusatzqualifikationen wie den ADR-Gefahrgutschei- und den Kranschein. Es ist ratsam, sich direkt bei Fahrschulen in deiner Nähe zu erkundigen, um genaue Informationen zu erhalten.

Shukow
Fragesteller

In dieser Richtung habe ich auch meinen Gedankengang gehabt. Wo soll also ein absoluter Neueinsteiger mit 18 - 24 Jahren das Geld dafür herholen. Essen und Miete, etc. bezahlen muß er auch noch. Dazu Vollzeitlehrgang über mehrere Monate. Er muß doch beim PKW Führerschein anfangen um erstmal zu den großen Kalibern zu gelangen. Dennoch besten Dank

Highlands  26.06.2023, 16:42
@Shukow

Wenn jemand noch nicht mal den PKW-Führerschein hat ist das vielleicht nicht der beste Weg bzw die besten Voraussetzungen.

Üblicherweise lernt man erst mal das PKW-Fahren, sammelt Fahrpraxis und macht dann nach ein paar Jahren den LKW-Schein.

Das ist auf jeden Fall leichter und einfacher

Shukow
Fragesteller
@Highlands

Stimmt, aber danach wurde nicht gefragt. Trotzdem hast du Recht.