Kann man mit dem LKW Führerschein auch einen Bus fahren?

16 Antworten

Hallo, es gibt die Möglichkeit einen KOM (Bus) mit der Fahrerlaubnisklasse C zu fahren. Als Mechaniker, auf der Probefahrt, darfst Du das. Es stellt sich jedoch auch eine andere frage in Bezug zu diesem Thema. Welche Fahrerlaubnis hast Du? Solltest du den alten Führerschein der Bundesrepublik mit der Fahrerlaubnisklasse 2 haben, kannst du einen leeren Bus in Deutschland fahren. Mit dem neuen Führerschein (EU) funktioniert dies leider nicht. Wenn Du einen vollbesetzten KOM fahren möchtest, musst Du die Fahrerlaubnisklasse D in Angriff nehmen.

ja es gibt eine extra Führerscheinklasse. (Die Klasse D). Allerdings darfst du u.a. zu Testzwecken (z.B. als Mechatroniker der einen Bus grade repariert hat und jetzt ne Probefahrt machen muss) einen Bus auch mit nem LKW FS fahren. Dann aber nur leer und nur in Deutschland. Aber einfach so nen Bus mit nem LKW FS fahren geht zum Glück nicht, ist ja auch ne völlig andere Lenkgeometrie. Der Bus ist ja etwas unbeweglicher ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Franticek  17.03.2010, 14:17

Wieder mal die beste Antwort!
DH

TransalpTom  08.05.2014, 21:33

Die Antwort ist nicht ganz OK, Wer vor dem 31.12.1998 die Klasse "2" erworben hat, darf den leeren Bus auch ohne bestimmten Grund fahren, egal ob probe oder Überführung oder aus Lust und Laune. Bei Umschreibung in einen Kartenführerschein gibt es dann zu Klasse CE den Nachtrag 172 eingedruckt, dieser bedeutet "Berechtigt auf zum Führen von Kraftfahrzeugen der Klasse D ohne Fahrgäste"

Nach altem Recht (Klasse 2 = LKW) darfst Du einen leeren Bus mit den benötigten "Ablösefahrern" (Anzahl nicht benannt) fahren - Besitzstandsrecht. Nach dem neuen Führerscheinrecht (Klasse C) darfst Du auch keinen leeren Bus mehr fahren.

Zu Zeiten von FS KL. 2 durftest Du noch Busse fahre aber nur bis zu 9 Personen und nicht kommerziel - die restlichen Plätze mussten frei bleiben

Franticek  17.03.2010, 14:18

Nö, bis 9 Insassen durfte man mit Klasse 3 noch fahren, darüber brauchte man früher Klasse 2. Der Unterschied lag früher in der Personnenbeförderungsbescheinigung.

Bei dem Bus, brauchst DU ein Beförderungschein extra. Du brauchst quasi ein Schein dass Du Menschen befördern darfst, so wie beim Taxi auch. Hinzu kommt nochnextra Führerschein, meines Erachtens.