Frage von Eistoaster1992, 249

Busführerschein nach Lkw Führerschein Kosten?

Guten Abend, ich habe interesse am Bus fahren. Ich besitzte schon den LKW-Führerschein der Klasse C und habe auch die Beschleunigte Grundqualifikation für LkW. Aber besitzte den Führerschein der Klasse C noch keine 2 Jahre. Kann mir jemand sagen was für Kosten auf mich zukommen würden wenn ich den Busführerschein der Klasse D machen würde wenn ich ihn entweder jetzt oder erst in 2 Jahren machen würde. Busfahren reizt mich einfach mehr wie Lkw Fahren. Habe lieber Kundenkontakt wie alleine auf dem Auto zu versauern :)

Gerne erwarte ich eure Antworten.

Grüße Eistoaster1992

Antwort
von peterobm, 214

für den D kannst locker 4 - 5000 € rechnen. Machbar erst ab 23,5 Jahren. 

Antwort
von RainerB76, 205

Bei Vorbesitz der Klasse C unter 2 Jahren sind es meines Wissens nach 44 praktische Fahrstunden.

Bei Vorbesitz der Klasse C über 2 Jahre reduziert sich die Anzahl der praktischen Fahrstunden auf 22.

Mindestalter für Klasse D ist 24Jahre. Bei Vorhandensein der beschleunigten Grundqualifikation verringert sich das Mindestalter auf 23 Jahre. Sind die Fahrten im Linienverkehr und die Linienlänge nicht mehr als 50Km verringert sich das Mindestalter bei vorhandener Grundqualifikation sogar auf 21 Jahre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community