Kann man direkt einen Lkw/Bus Führerschein machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, man benötigt Klasse B. Sonst hätte die Hälfte meiner Kollegen sich damals den B erspart, da als Berufskraftfahrer Azubis der C/CE eh mit 18 gemacht wurde...es sei denn man war schon älter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Von Experte Highlands bestätigt

Nein.

Die Voraussetzung für den Erwerb der Klasse C oder D und deren Unterklassen ist die Klasse B. Du musst also erst den PKW-Führerschein machen, bevor du den Bus- oder LKW-Führerschein machen kannst.

Jemand der kein Auto fahren kann, der bracht auch nicht versuchen, ein größeres Fahrzeug zu fahren.

Formal ist der Pkw-Führerschein Voraussetzung für die Klassen C und D. Das heißt aber rechtlich meines Wissens nur, dass man die theoretische und praktische Prüfung für den Pkw bestanden haben muss, um die praktische Prüfung für die höheren Klassen antreten zu dürfen. Sofern deine Fahrschule das didaktisch für sinnvoll hält (was ich aber bezweifle), dürftest du auch vorher bzw. parallel zueinander Stunden nehmen oder die Theorieprüfung für Pkw und Lkw sogar zusammen machen.