Ist ein LKW Führerschein schwerer als PKW?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist der LKW-Führerschein teuer und schwerer als der PKW-Füherschein.

Der LKW-Führerschein baut auf dem PKW-Füherschein auf.

Also ist die Klasse B Voraussetzung für die Klasse C und übrigens auch für die Klasse D

Den PKW-Füherschein schafft fast jeder. Aber nicht den LKW-Führerschein. Dazu sind viel Zusatzstoff notwendig und auch weitere Kurse.

Dazu sind auch Kenntnisse von Ladesicherung, Fahrzeugtechnik und weitere Vorschriften.

Beim LKW (Klasse CE) musst du Rückwärts mit Anhänger fahren können. Nicht nur mit dem Sattel, sondern auch mit den Hängerzug. Das ist deutlich schwieriger als nur mit dem PKW alleine.

Nein. Das ist die gleiche Plastikarte, auf der nur andere Felder angekreuzt sind.

Da man Führerscheine nicht kaufen kann, gibt es auch keine Frage nach deren Kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wiegen tut er nicht mehr

Heute auf jedenfalls deutlich teurer weil PKW vorher gemacht werden muss und mehr pflichtfächer drin sind als vor 30 Jahren daher dürfte die Theorie Prüfung auch umfangreicher sein

Vor 30 Jahren war es nicht wesentlich komplizierter muss sich halt an die Größe gewöhnen aber rückwärtsfahren mit sattelauflieger funktioniert im Prinzip genauso wie beim smart mit 750kg hängerchen

ja! außerdem braucht man ja erstmal einen pkw-führerschein um überhaupt einen lkw-führerschein machen zu können!

gerizekaliolma
Fragesteller

Okay danke, das wusste ich so nicht.