Kann man mit einem Bus- Führerschein auch einen LKW fahren?

6 Antworten

Können wahrscheinlich schon, dürfen aber nicht ... ;-)

bzw. das "dürfen" ist genau so eingeschränkt wie mit dem Führerschein Klasse B, also bis 3,5t (?) zul. Gesamtmasse.

Wer aber, als er den Schein Klasse D gemacht hat, noch einen alten PKW-Führerschein hatte (alte Klasse 3), durfte damit bis zu 7,5t zul. Gesamtmasse, zuzüglich noch mal der Hälfte als Anhänger fahren und hat den dann als Führerschein der Klassen C/CE/C1/C1E mit einer Einschränkung auf insgesamt 12,5t zul. Gesamtmasse umgeschrieben bekommmen...

Als ich den Bus-Führerschein gemacht habe, war es echt von Vorteil, dass sich vorher schon mal 7,5-Tonner gefahren hatte, weil ich einfach schon etwas Übung mit so "großen Geschossen" hatte - aber ich muss zugeben, das Fahrgefühl ist schon recht verschieden ...

Jein, ein Bus ist von den Maßen etc. sicherlich ähnlich zu fahren, wie ein LKW, und ein guter LKW-Fahrer würde mit einem normalen Bus(kein Gelenk) auch gut von der Stelle kommen, und KÖNNTE ihn in der THEORIE fahren...PRAKTISCH  DARF man das aber NICHT, weil das unterschiedliche Führerscheine sind!!!

jimithechainsaw  01.07.2015, 06:20

In Österreich (ist vermutlich in Deutschland ähnlich) darf man mit einem LKW-Schein einen Bus fahren, vorausgesetzt es sitzt niemand drinnen (vom Fahrer abgesehen).

NiveauIsNoCreme  04.07.2015, 04:56

Ich gehe immer von Bus mit Insassen aus. . und da braucht man einen Personen beförderungsschein

Klare Sache: Nein, darf man nicht. Paradoxerweise dürfen Menschen, die heute den D- oder DE-Führerschein machen damit zwar tonnenschwere Busse bewegen, bleiben ansonsten aber gewichtstechnisch auf dem B-Niveau von 3,5t stehen. Muss man nicht verstehen, sollte man sich aber lieber daran halten.

Andersherum darf man es schon, wenn auch stark eingeschränkt: Mit dem normalen LKW-Führerschein der Klasse C, C1, CE oder C1E darf man im Inland Busse mit der entsprechend zulässigen Gesamtmasse (auch mit Anhänger) fahren, »wenn die Fahrten lediglich zur Überprüfung des technischen Zustands des Fahrzeugs dienen« (§ 6 Abs. 4 FEV).

Hallo.

Also...

Mit dem Busführerschein (D) darfst du auch einen LKW (C) fahren, aber nicht umgekehrt (Ausser bei "Bestandsschutz" älterer Führerscheine, da darf man einen LEEREN Bus mit dem LKW-FS bewegen). Der D-FS baut auf dem C auf, bzw. der C ist für den D Vorausetzung, so wie der B für den C. Gewerbliche Fahrer brauchen natürlich auch noch andere Ausbildungen, beim Bus wie beim LKW.

Jeder ist aber auf seinem Gebiet ein Profi, ob deshalb ein Busfahrer ein guter LKW-Fahrer ist, sei dahingestellt.

Sollte ich mich täuschen, die FS-Regularien ändern sich ja dauernd ;-) , bitte klärt mich auf.

LG, Albi.

claushilbig  02.07.2015, 23:02

Früher machte man erst mal die Klasse 2 (LKW) und dann einen Zusatzschein zur Personenbeförderung, um Busse (mit Fahrgästen) fahren zu dürfen. Das stimmt so aber (meines Wissens schon seit Umstellung der Klassen von "2" auf "C" und "D") nicht mehr.

C und D sind vollkommen unabhängig, ich habe nur Klasse D (Bus) und niemals den C gemacht.

Mir wurde allerdings meine alte Klasse 3 - mit der man ja LKW bis 7,5t zGM + 3,75t-Anhänger fahren durfte - als C mit Einschränkung auf 12,5t (meine ich) umgeschrieben.

xALBIx  04.07.2015, 08:16
@claushilbig

Hallo claushilbig,

genau das meinte ich. Die Reformen der Führerscheine sind mittlerweile recht unübersichtlich. Danke für den Hinweis.

LG Albi

claushilbig  07.07.2015, 22:42
@xALBIx

Das Wesentliche: mit dem D darf man eben heute nicht mehr LKW fahren - umgekehrt mit dem C einen leeren Bus aber immer noch ...

machhehniker  08.07.2015, 04:22
@claushilbig

Mit dem C darf man aber auch keinen leeren Bus fahren, nur wenn Ziffer 171 (bei C1) / 172 (bei C) eingetragen ist, zumindest wurde mir dies bei der Schulung so gesagt.

claushilbig  24.07.2017, 23:48
@machhehniker

Ja, da hat sich inzwischen (seit ich den Lappen gemacht habe) auch schon wieder was geändert ...

Nein, mein Mann ist Busfahrer und das weiß ich daher ganz sicher. Er regt sich nämlich immer darüber auf