Hast Du schon nach Angeboten für eine Einwegmiete gesucht? Da mietet man den Transporter in der Stadt, aus der man auszieht und gibt ihn in der ab, in die man zieht. Solche Angebote gibt es u.A. von Sixt, Enterprise, Europcar (Haken bei "Gleicher Rückgabeort" entfernen) oder Avis und vermutlich findet man auch noch andere Anbieter. Die Kilometerbeschränkung dürfte zwar bleiben, aber immerhin sparst Du Dir den Weg zurück zur Mietstation, wo Du den Wagen abgeholt hast.

...zur Antwort

Da ist das Bild ja: Das Erwachen des Dritten Standes von 1789 zeigt, wie der Stand des Bürgertums »aufwacht« und sich gegen die Vorherrschaft des Klerus und des Adels in der französischen Revolution erhebt. Nicht mal fünf Minuten Google-Suche, übrigens. ;-)

...zur Antwort
Parken im Wendehammer wer ist zuständig Gemeinde oder Landkreis?

Hallo, ich wohne in einem Baugebiet. Wir haben einen Wendehammer am Ende der strasse. Dieser sorgt seit 4 Jahren für Ärger, Diskussionen und diversen Einsätzen von Gemeinde, Polizei und Landkreis. Eine Familie terrorisiert die Nachbarschaft in dem sie alle die dort parken ( es gibt keine verbotsschilder oder sonstige Einschränkungen Platz ist ebenso ausreichend vorhanden) bei der Gemeinde anschwärzt. Diese hat mehrfach Briefe verschickt mit Ermahnungen das dort nicht gepakrt werden solle aus Rücksichtnahme etc. Ich habe nun ebenfalls Fotos der Fahrzeuge der Familie gemacht, welche sich ständig beschwert, denn auch sie parken immer wieder an den betroffenen Stellen. Nach mehreren Briefen an die Gemeinde hat sich der Bearbeiter geändert. Antwort Anfang Januar war. Wir werden regelmäßig kontrollieren und die Mail an den Landkreis senden da dort die Zuständigkeit liegt. Was für mich ein Widerspruch ist. Warum kontrolliert die Gemeinde wenn sie doch nicht zuständig ist. Ich habe mich dann an dem Landkreis gewandt und um Bewertung der Situation gebeten. Eine Antwort kam. Und die habe so nicht wartet die Polizei sieht im allgemeinen keinen Verstoß und auch der Landkreis schreibt nun das ausreichend Platz ist und keine Behinderung durch die Fahrzeuge die dort parken entstehen. Wer hat nun recht die Gemeinde die einerseits sagt wir sind nicht zuständig, trotzdem kontrollieren will und der Ansicht ist parken ist dort nicht erlaubt oder der Landkreis ?

...zur Frage

Solange keine Strafzettel verteilt werden wäre mir das relativ egal, wer da was kontrolliert oder wer seine Zeit damit verschwendet, andere Verkehrsteilnehmer:innen bei irgendwelchen Behörden anzuschwärzen. Ansonsten ist das mit dem Parken und Halten ja relativ eindeutig geregelt: Wenns nicht verboten ist ist es prinzipiell erlaubt, solange keine unübersichtliche Kurve vorliegt, der Abstand von 5m zur Kreuzung und 3m zur gegenüberliegenden Seite frei bleiben und wir nicht von einem verkehrsberuhigten Bereich (die sog. »Spielstraße«) reden.

...zur Antwort

Gut möglich: die Sperrklausel fürs EU-Parlament ist ja deutlich niedriger als für Wahlen zm Bundestag oder den Landesparlamenten. Liegt die dort bei 5%, muss zum EU-Parlament lediglich die 3,5%-Hürde geknackt werden. Der Wagenknecht-Partei traue ich das tatsächlich zu, die liegt in einzelnen Umfragen ja schon über 5%. Die Werteunion könnte die 3,5% m.E. auch knapp schaffen.

Immerhin hat es beim vergangenen Mal sogar der Satiriker Sonneborn von der Partei Die PARTEI geschafft, als fraktionsloser Einzelabgeordneter ins Europaparlament einzuziehen. Ob er das mit der neuen Sperrklausel noch einmal schaffen würde halte ich allerdings für fraglich, einzelne Umfragen sehen Die PARTEI jedoch auch wieder bei ~3%. Schauen wir mal ;-)

...zur Antwort
Ich mache gerade meinen Roller Führerschein, kann ich damit Probleme bekommen wegen Führerscheinsperre oder sowas.

Ja klar: nicht nur die Versicherung ist futsch sondern auch die Zulassung des Fahrzeugs ist erloschen und du fährst ohne gültige Fahrerlaubnis – bis zu 180 Tagessätze oder bis zu zwölf Monate Haft, sagt Google. Ab 90 Tagessätzen ist man übrigens vorbestraft. Warte doch einfach bis Du den richtigen Führerschein hast und versau Dir Dein Leben nicht mit ne Eintrag im Führungszeugnis!

...zur Antwort
Wie lange wird es dauert bis alle LKWs auf Elektrik umsteigen.

Bis alle LKW auf elektrischen Antrieb umgestellt haben wird es wohl noch ein paar Jahrzehnte dauern. Batterieelektrisch sehe ich im Fernverkehr bei aktueller Technik keine Zukunft und wasserstoffelektrisch fehlt derzeit sowohl das Tankstellennetz als auch der Wasserstoff in ausreichender Menge, von grünem Wasserstoff gar nicht erst zu sprechen.

Das möchte ich eigentlich nicht, deswegen die Frage.

Warum nicht? Ich bin gespannt, wann es mit elektrischem Schwertransport auf langer Strecke losgeht. Wirklich groß etwas ändern wird sich am Job ja nicht, abgesehen davon, dass man bei aktuellem Stand der Technik etwas öfter tanken muss als bei LKW mit großen Dieseltanks. Dafür halten Standklimaanlagen an wasserstoffelektrischen LKW im Hochsommer (und die werden ja auch immer heißer) sicher deutlich länger durch als bei heutigen Diesel-LKW, bei denen die über die Starterbatterien betrieben werden und nach wenigen Stunden in der Hochsommersonne den Geist aufgeben. Besonders Fahrer:innen für Paketdienstleister wie DHL, Hermes, DPD und Co., die oft nachts von Depot zu Depot bzw. im Begegnungsverkehr fahren und tagsüber Pause machen und schlafen müssen dürften das zu schätzen wissen.

Wie lange wird es dauert bis es den Job überhaupt nicht mehr gibt, weil die Technik auf Menschen verzichten kann?

Schwierig. Allein was den Transport von normierter Pallettenware von Logistikzentrum A nach Logistikzentrum B mag es ja sein, dass das irgendwann vollautonom möglich ist, alles was von angenehmen, standardisierbaren Rampen abweicht oder was nicht auf Standardpaletten passt benötigt spätestens beim Be- und Entladen Arbeit, die auch in fernerer Zukunft ein:e Fahrer:in erledigen dürfte, auch wenn der auf der Autobahn irgendwann deutlich entspannter hinter dem Steuer sitzen dürfte.

...zur Antwort

Klar, wenn Du mit Muskelkraft (oder bergab) schneller als 25 km/h wirst ist das legal. Mit Elektrounterstützung nicht. Und Tuninglizenzen gibt es nicht, bestenfalls eine Zulassung als Kleinkraftrad oder Leichtkraftrad. Dafür benötigst Du dann eine entsprechende Fahrerlaubnis, die Du mit 14 aber noch nicht erwerben kannst.

...zur Antwort

Unter anderem bei eBay kann man sich für rund 30 Taler serbische EU-Kennzeichen mit Wunschtext prägen lassen. Ein dekoratives Kennzeichen mit fiktiver Belgrader Nummer sollte also machbar sein. Sticker mit dem serbischen Wappen gibt's da aber auch, dann sollte es echt genug für 'ne Wanddeko sein ;-)

...zur Antwort

Deutschland »verfremdet« nicht, Deutschland verändert sich. Und das ist völlig normal, das gab es schon immer und wird es auch immer geben. Das Deutschland von heute ist nicht mehr das von 2000, das von 2000 war nicht mehr das von 1980 und das von 1980 nicht mehr das von 1960 – und das Deutschland von 2040 wird nicht mehr das von heute sein. Ganz normale gesellschaftliche Entwicklung, über die sich allerdings auch schon genauso lange beschwert wurde, wie es sie gibt.

...zur Antwort
Mofa

Für mich wäre ein Mofa bzw. gleich ein Moped (sprich: die 45 km/h-Version) Mittel der Wahl. Damit wird man innerorts längsts nicht so zum Verkehrshindernis und außerdem kann man noch eine:n Mitfahrer:in mitnehmen oder auch mal etwas mehr Gepäck (z.B. zur Arbeit, Schule, zum Einkaufen, Sport etc.) mitnehmen – Stichwort Helmfach!

Allerdings darf das Gefährt dann auch gerne elektrisch unterwegs sein, für Verbrenner-Mofas und -Mopeds in der »50-Kubik-Klasse« gibt es heutzutage eigentlich keinen wirklichen Grund mehr – zumindest wenn es um neue Fahrzeuge geht, für alte Roller (z.B. schöne Vespa-Roller aus Italien oder natürlich die legal 60 km/h schnellen Simson-Mopeds Schwalbe oder S50/S51 aus der ehemaligen DDR) sieht das natürlich anders aus.

...zur Antwort

Seitenstreifen und Nothaltebuchten dürfen in Notfällen zum Anhalten genutzt werden. Ob der Notfall nun technischer (z.B. weil einem gerade der Reifen davongeflogen ist) oder medizinischer Natur (z.B. weil es einem plötzlich so schlecht geht, dass man nicht mehr weiterfahren kann) ist einerlei.

So oder so sollte man aber mindestens die Warnblinker einschalten bzw. einen Mitreisenden auffordern, auch ein Warndreieck aufzustellen, wenn es absehbar ist, dass man nicht nur kurz (z.B. weil man erbrechen oder einen Fahrerwechsel durchführen muss) hält. Sicherer ist natürlich immer einen Rastplatz oder eine Raststätte anzusteuern, aber wenns nicht geht dann geht's eben nicht.

...zur Antwort

Theoretisch dürfte es sicher möglich sein, mit dem eigenen Motorrad die Fahrstunden zu absolvieren. Du darfst ohne Fahrerlaubnis aber nicht mit dem Motorrad zu Fahrschule fahren. Es gäbe also eigentlich nur drei Möglichkeiten: Du transportierst das Motorrad auf einem PKW-Anhänger zur Fahrschule (bzw. lässt Dich transportieren, wenn Dir dazu die Fahrerlaubnis auch fehlt), Du lässt Dich als Sozius mit Deinem Moped zur Fahrschule fahren oder Du bittest den Fahrlehrer, die Fahrstunden bei Dir Zuhause starten und Enden zu lassen.

...zur Antwort

Kurz und knapp: nein, solltest du nicht fragen.

Es geht dich schlicht und ergreifend nichts an, mit wem sie wann schreibt, dass ist alleine ihre Angelegenheit (und der Person, der sie schreibt, natürlich).

...zur Antwort

Die Führerscheinklasse CE schließt die Klasse T bereits mit ein, das dürfte also schon mal kein Problem sein. Ohne räumliches Sehen dürfte es allerdings nicht möglich sein, den Sehtest für den Führerschein zu bestehen.

...zur Antwort

Nein! Heimliche und somit unerlaubte Fotografien von anderen Personen stellen einen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte dar und können daher sogar strafbar sein.

...zur Antwort
Kann ich gut bezahltes Modell werden?

Von alleine jedenfalls nicht. Egal wie außergewöhnlich du aussiehst, wenn niemand das weiß wird dich auch niemand buchen. Fotos machen, Sedcard anlegen, Agenturen abklappern und was man sonst noch so machen muss, um als Model arbeiten zu können. Ach ja, und natürlich alt genug sein oder die Erlaubnis von Mutti und Vati haben, je nach dem was zutreffen mag.

...zur Antwort

Laut Sigma ist das Objektiv »für spiegellose Sony-E-Mount-Kameras mit Sensoren im APS-C-Format« geeignet, da die Sony ZV-E10 lt. den Spezifikationen von Sony eine solche Kamera ist sollte das Objektiv auch passen. Gut Licht!

...zur Antwort