Zur Fahrschule (Motorrad) mit eigenem Motorrad?

10 Antworten

Wenn Du schon Motorrad fahren dürftest, bräuchtest Du deswegen ja nicht zur Fahrschule fahren. Merkst selber, ne? :-)

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Theoretisch dürfte es sicher möglich sein, mit dem eigenen Motorrad die Fahrstunden zu absolvieren. Du darfst ohne Fahrerlaubnis aber nicht mit dem Motorrad zu Fahrschule fahren. Es gäbe also eigentlich nur drei Möglichkeiten: Du transportierst das Motorrad auf einem PKW-Anhänger zur Fahrschule (bzw. lässt Dich transportieren, wenn Dir dazu die Fahrerlaubnis auch fehlt), Du lässt Dich als Sozius mit Deinem Moped zur Fahrschule fahren oder Du bittest den Fahrlehrer, die Fahrstunden bei Dir Zuhause starten und Enden zu lassen.

Nein, das darfst du nicht.

Da wäre man ja den Weg von zuhause bis zur Schule ohne Fahrerlaubnis unterwegs.

Also keine gute Idee.

Du hast keine Führerschein dafür und darfst vom Gesetz her nicht Fahren, auch wenn die Versicherung "Angeblich" damit einverstanden wäre.

Die Versicherung kann das gar nicht Zulassen, da ja Gesetzlich VERBOTEN ist.