Darf man mit dem B (autoführerschein) auch 125er Motorrad fahren?

MrSlowhand129  22.11.2023, 15:51

Wie alt bist du ?

Moto232
Fragesteller

16 ich fang im Februar an mit Auto

7 Antworten

Von Experte dvdfan bestätigt
Darf man mit dem B (autoführerschein) auch 125er Motorrad fahren?

Nein.

Man kann allerdings, wenn man mindestens 25 Jahre alt ist und den B-Führerschein seit mindestens 5 Jahren hat, die Schlüsselzahl 196 zum B-Führerschein machen und darf damit dann 125er fahren. Ohne Prüfung, nur 9 Doppelstunden Unterricht.

Soll ich nun auch noch den A1 Schein machen um 125ccm fahren zu dürfen

Das musst du selbst entscheiden. Wir kennen deinen Geldbeutel nicht und wo dir das Geld dann fehlt, wenn du A1 gemacht und ne 125er gekauft hast.

Hi erstmal nicht.

Man kann später eine Zusatzausbildung machen, mit der man das dann darf, aber nur innerhalb Deutschlands:

Aber folgene Vorraussetzungen:

Schlüsselzahl B196:

Fahrerschulung mit mindestens vier theoretischen und fünf praktischen Unterrichtseinheiten zu jeweils 90 Minuten
Vorbesitz der Pkw-Klasse B für mindestens 5 Jahre
Mindestalter 25 Jahre

Quelle ADAC

butterkipfel  22.11.2023, 15:54

kommt drauf an ob der FS aus DE oder AT kommt, bei uns kann man den code 111 nach 2 jahren mit 20 machen

Raven751  22.11.2023, 15:57
@butterkipfel

Ich geh davon aus, dass der Fragesteller aus D ist, wenn er nichts anderes schreibt. Bei österreichischem Recht würde ich auch passen ^^

Nennt man Code 111, geht erst nach 2 Jahren B führerschein erfahrung (kein L17!!) also mit 20 Jahren und einer nach schulung wenn ich mich recht erinnere

Fabia19  22.11.2023, 17:07

Aber nur in Österreich! In Deutschland ist das Pendant dazu B196 und man muss dafür 25 sein und 5 Jahre Klasse B haben.

Um es kurz zu machen, nein!