125ccm Auto Führerschein?

4 Antworten

Nein, darfst du nicht. Es gibt für den B zwar eine Erweiterung, doch erfüllst du nicht die nötigen Voraussetzungen.

Du hast zwei Optionen:

Du fährst eine 50er mit maximal 45km/h.

Du machst den A1.

Nein, die Klasse B reicht leider nicht.

Um eine 125er fahren zu dürfen, brauchst du den Führerschein A1.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

"Die Einbindung des A1-Führerscheins (125er) in die Pkw-Fahrerlaubnis ist hierzulande – in Gegensatz etwa zu Italien – an Auflagen gebunden:

  • Die Anwärter müssen mindestens 25 Jahre alt sein,
  • seit mindestens fünf Jahren den Führerschein Klasse B haben
  • und es sind neun 90-minütige Doppelstunden Fahrschule zu absolvieren – vier in Theorie und fünf in Praxis."

https://www.motorradonline.de/ratgeber/b196-motorradfahren-mit-dem-autofuehrerschein-125er-fuehrerschein-fuer-autofahrer/

Darf ich mit meinem neuer Führerschein klasse b ein Motorrad 125ccm Fahren ?

Nein, dazu benötigst Du Klasse A1.

Mit 25 und 5 Jahren Besitz Klasse B kannst Schlüsselzahl 196 eintragen lassen, damit darfst im Inland Fahrzeuge der Klasse A1 fahren.