Lohnt es sich mit 17 Jahren noch den a1 Führerschein zu machen?

3 Antworten

Beim Motorrad könnte man sich ja bisschen durchfiltern

Das ist schonmal verboten und du machst dich mit sowas auch sehr beliebt bei den anderen Autofahrern.😉

Zudem denke ich das mir Motorrad fahren mehr Spaß macht als Auto fahren

Bis du das erste mal bei kaltem Regen oder im Winter gefahren bist...

ich mir als Azubi auch nur ein Auto leisten könnte, welches mir optisch oder aus anderen Gründen nicht wirklich zuspricht, ich aber nehmen muss was ich kann.

Tja, das ist halt so. Die meisten haben mal klein angefangen. So lernt man aber, später Dinge auch zu schätzen die man sich selbst erarbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling

Ich selber würde wenn ich in deiner Haut stecken würde den Führerschein B machen und dann mit einem Roller zur Arbeit düsen, habe ich zumindest mit 17 genauso gemacht, blos zur Schule😀Für mich kam der A1 da nicht in Frage… 💶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RicoDinti
Fragesteller

Für einen Roller brauche ich doch auch erst einen Führerschein?

micha259  02.08.2023, 16:41
@RicoDinti

Klasse AM bekommst du zum B dazu, dann darfst du 50cm³ und 45kmh Mofas und Roller fahren.

Janikif  02.08.2023, 16:43
@RicoDinti

Mit einem Autoführerschein kannst du automatisch auch alle Mofas und 50er Roller fahren. Wenn du in Zukunft zum Motorradfahren als Hobby tendierst, könnte der A2 von Vorteil sein, den zusammen mit dem Autoführerschein zu machen.. spart viel Geld (Das bereue ich auch ein bisschen, lediglich den B gemacht zu haben)

RicoDinti
Fragesteller
@Janikif

Okay vielen Dank für die Antwort. Roller fahren kommt für mich nicht in Frage aber der B + A1 schein hört sich sinnvoll an und hatte ich noch nicht im Kopf.

Wenn du vor hast sowieso nen Führerschein zu machen, dann rate ich dir dazu Motorrad und Auto gleich zusammen zu machen. Dadurch sparst du Kosten und Zeit.

Ich denke das meinten auch die anderen, die dir zu B geraten haben.