Motorrad fahren mit Auto Führerschein?

Rotfuchs716  29.03.2024, 16:16

In welchem Land lebst du? In einigen Ländern wie zum Beispiel in der Schweiz enthält der Autoführerschein die Kategorie A1.

GERimHerz
Fragesteller

Also meine Frage ist jetzt schon knapp ein Jahr her deswegen ist deine Nachfrage unnötig

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bis 50 Kubik und maximal 45 km/h- diese zweiräder darfst da dann fahren. ( einige ganz ältere dürfen auch 60km/h fahren- aber es bleibt bei 50 kubik. )

GERimHerz
Fragesteller

Ist das ne 125? Kenne mich da nicht aus

Stoni3005  26.04.2023, 19:30
@GERimHerz

Nein wie gesagt 50ccm. 125ccm sind 125ccm. Dafür brauchst du einen Führerschein der Klasse A1

GERimHerz
Fragesteller

Ah hat sich schon erledigt habe es gesehen

Was glaubst Du eigentlich, wozu es die Motorrad-Führerscheine gibt. Wenn Du Motrrad fahren willst, dann brauchst Du auch den passenden Führerschein.

Die Infos dazu findest Du im Internet. Wie z.B. hier: https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/ueberblick/

Du darfst mit dem PKW-Führerschein keine Motorräder fahren. Du darfst nur Moped fahren, mit 45 km/h. Die Ausnahme der hier genannten Simson ist wahrscheinlich gar nicht möglich in der Umsetzung, weil diese Mopeds nicht mehr hergestellt werden und daher für Dich wahrscheinlich auch nicht zu kaufen sein wird.

Und wenn Du jetzt schon nur auf die mögliche Höchstgeschwindigkeit abgehst, dann solltest Du besser gar nicht und noch nicht mal Moped fahren. Da fehlt Dir noch eine große Portion an geistiger Reife.

Und wenn Du Dich nicht auskennst, wie Du selber schreibst, solltest Du auch zuhören, was man Dir sagt bzw. akzeptieren, was man Dir schreibt. Denn alle, die hier geantwortet haben bis jetzt, sind erfahrene Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen. Die wissen wovon sie reden.

Rotfuchs716  23.02.2024, 22:01

Die Rechtslage hatte sich geândert. Frûhere Autoführerscheine enthielten zeitweilig die Kategorie A1 für leichte Motorräder bis 125 Kubik. Leider profitiert der Fragesteller nicht mehr von dieser Regelung.

Lachlan  24.02.2024, 08:25
@Rotfuchs716

Was hat das jetzt mit meiner Antwort zu tun? Und warum antwortest Du dem FS nicht direkt? Abgesehen davon war das auch nicht der Inhalt der Frage.

Rotfuchs716  24.02.2024, 13:46
@Lachlan

Nur als allgemeiner Hinweis. Es gibt so häufig Änderungen, dass die Leute total verwirrt werden.

Irgendwie stellt sich hier die Frage, auf welchem Planeten genau Du lebst. Und offensichtlich machst Du die Fahrstunden wohl online weil Du sonst ja fast aus versehen mal in der Fahrschule hättest nachfragen können. Es sind 50ccm!

GERimHerz
Fragesteller

Offensichtlich lebst du auf einen anderen Planeten 🤦‍♂️

Lachlan  28.04.2023, 09:07
@GERimHerz

Offensichtlich hast Du kein Benehmen. Wenn man etwas fragt und eine Antwort erwartet, pöbelt man nicht anschließend den Kommentator an. Er hat schließlich Recht. Du hättest einfach bei der Fahrschule nachfragen können.

GERimHerz
Fragesteller
@Lachlan

Ich habe noch keine Fahrstunde gehabt und mich auch noch für keine Fahrschule entschieden. Fakt ist ich fange bald an, wie in meiner Frage steht. Man kann einfach wie jeder andere nett auf ne Frage antworten und nicht den Fragensteller anpöbeln. Ansonsten antworte einfach nicht, auf solche Antworten kann ich verzichten.

Lachlan  30.04.2023, 08:20
@GERimHerz

Die einzige Person, die hier pöbelt, bist Du und das ist vollkommen deplaziert.

Ob Du bereits eine Fahrstunde hattest oder nicht, ist in dem Zusammenhang vollkommen nebensächlich. Es geht um Dein Benehmen.

Dass Du auf Antworten verzichten kannst, die Dir nicht in den Kram passen, nehme ich Dir sofort ab. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Und jeder antwortet auf Deine Frage, so wie er sie empfindet. Wichtig ist doch nur die Kernaussage: Frage bei der Fahrschule nach.

Thema erledigt.

Motorrad fahren mit Auto Führerschein?

Nach aktueller Lage nicht erlaubt.

Im PKW-Führerschein ist die Klasse AM beinhaltet. Heißt, nur Moped, aber nicht Motorrad.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Die Klasse AM ist in der Klasse B enthalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister