Strafen für unerlaubtes Fahren eines Motorrads / Autos?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 In dem Fall leitet die Polizei gegen Dich ein Strafverfahren nach folgender Rechtsgrundlage ein:

㤠21 StVG - Fahren ohne Fahrerlaubnis

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer“

1.ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder

2. als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.

Zu den Ermittlungen der Polizei gehört es auch noch einmal, dass Du Dich zur Sache äußern kannst. Diesbezüglich wird man Dich und Deine Eltern zur Vernehmung vorladen. Aber weder ist diese Vorladung bindend, noch musst Du Dich zur Sache äußern. Es ist bloß ein gesetzlich vorgeschriebenes Recht, dass sich der Beschuldigte zum Tatvorwurf einlassen kann.

Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen, wird die Ermittlungsakte der Staatsanwaltschaft übersand.

Die Staatsanwaltschaft liest sich dann die Ermittlungsakte samt Deiner Einlassung durch und entscheidet dann,

•ob sie das Verfahren gem. § 153 StPO wegen Geringfügigkeit einstellt oder

•ob sie das Verfahren gem. § 153a StPO gegen Auflagen einstellt oder

•ob sie eine Hauptverhandlung für erforderlich hält und Du Dich vor einem Richter verantworten musst

Solltest Du wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verurteilt werden, ist eine Verurteilung weder zu der im § 21 StVG angeführten

•Geldstrafe, noch zu der

•Freiheitstrafe

möglich, da Du noch nach Jugendstrafrecht zu verurteilen bist und somit fast hundertprozentig nur eine

• Erziehungsmaßregel, die meist in Form einer Arbeitsauflage verhängt wird

erhalten wirst. Die Verurteilung steht später auch nicht im Führungszeugnis drin.

Das Du im Falle einer Verurteilung (wie hier immer gerne andere User anführen) auch mit einer Sperre belegt wirst halte ich für äußerst unwahrscheinlich, denn eine Sperre ist wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis weder vorgeschrieben, noch wird sie in der Regel verhängt.

So gesehen kommst er selbst wenn das Verfahren nicht eingestellt wird, noch relativ glimpflich davon.

Möglich ist aber, dass auch gegen den Halter des Motorrades ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zukommt, denn strafbar macht sich nicht nur der Fahrer, sondern auch der Halter, wenn er die Fahrt anordnet oder zulässt.

Aber in der Regel wird das Verfahren gegen den Halter eingestellt, wenn dieser vom von der Fahrt nichts wusste

Hier schreiben auch immer gerne User, dass der Versicherungsschutz durch das Frisieren erlöscht. Auch das ist nicht richtig.

Das Fahrzeug ist nach wie vor versichert, so dass auch kein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz vorliegt.

Kommt es allerdings zu einem von Dir verschuldeten Unfall, kann Dich die Versicherung aufgrund der fehlenden Fahrerlaubnis bis zu 5.000 Euro in Regress nehmen.

Schöne Grüße

TheGrow

DieWeebsZocken
Fragesteller

Jetzt mal dumm gefragt. Würde ich jetzt mit einem Motorrad fahren, was ich mir selbst gekauft habe und auf mich angemeldet ist, aber ich keinen Führerschein habe. Was passiert mit dem Motorrad?

Fahren ohne Fahrerlaubnis (§ 21 Abs. 1 StVG) ist eine Straftat. Im Jugendstrafrecht wird es wohl auf eine gehobene Anzahl Sozialstunden und Verkehrsunterricht o. ä. (§ 10 / § 15 JGG) hinauslaufen sowie ggf. eine Sperrfrist für die Beantragung einer Fahrerlaubnis.

Ich hab noch nie mein Leben eine Straftat begangen.

Dann belasse es doch einfach dabei.

Einen Eintrag im Bundeszentralregister gibt es hier nicht, allerdings im Erziehungsregister, auch im Falle einer Einstellung des Verfahrens.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Fahren ohne Fahrerlaubnis. Geldstrafe bis Gefängnisstrafe. Sperre zum Erwerb des Führerscheins, Eintrag ins Zentralregister

superseegers  06.09.2023, 20:19

Jugendliche bekommen keine Geldstrafen.

Du bekommst eine langjährige Führerscheinsperre und darfst diesen wahrscheinlich nur mit einer erfolgreich absolvierten mpu machen. Zudem kommt eine Geldstrafe auf dich zu, die sich gewaschen hat.

SuperKuhnibert4  06.09.2023, 19:58

Nö, Geldstrafe nicht, da er als Minderjähriger in jedem Fall dem Jugendstrafrecht unterliegt.

Das wäre dann die erste Straftat in deinem Leben, und das kostet Dich dann viel geld, ein paar Sozialstunden, und Du darfst dir bis zum Führerschein ein paar Jahre länger Zeit lassen.