Mofa fahren ohne Fahrerlaubnis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland ist es nicht legal, ein Mofa ohne Fahrerlaubnis zu fahren. Das heißt, du brauchst eine gültige Fahrerlaubnis, um ein Mofa fahren zu dürfen. Wenn du keine Fahrerlaubnis hast, kannst du entweder einen Fahrsicherheitstraining absolvieren oder dich für eine theoretische und praktische Prüfung anmelden. Beides kostet Zeit und Geld, aber es ist die einzige legal Möglichkeit, um ein Mofa fahren zu dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist eine Ordnungswidrigkeit und kostet 20 Euro. Es ist kein, wie häufig vermutet, Fahren ohne Fahrerlaubnis.

lg

Tatbestandsnummer 205000:

Sie führten ein Mofa/geschwindigkeitsbeschränktes Kraftfahrzeug, obwohl Sie die dafür erforderliche Prüfung nicht abgelegt haben.
§ 5 Abs. 1, § 75 FeV; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; -- BKat
20,00€

Ein Führerschein brauchst Du für eine Mofa nicht wenn Du vor 1965 geboren bist dann musst Du eine Prüferlaubnis haben.

Führst Du diese nicht mit kostet das ungefähr 20 € Strafe