Mofa kein Führerschein nötig?

4 Antworten

Von Experte nancycotten bestätigt
"Da für Mofas kein klassischer Führerschein erworben werden muss...

Korrekt.

so 'nen elektroroller der 40km/h fährt

Das ist kein Mofa! Ein Mofa hat gemäß deutschen Vorschriften eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von max. 25 km/h.

Dein Elektroroller ist rechtlich ein 45 km/h Roller, für den man eine vollwertige Fahrerlaubnis der Klasse AM braucht. Und wenn du die nicht hast, ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Da für Mofas kein klassischer Führerschein erworben werden muss, sondern nur eine Prüfbescheinigung vorzulegen ist, greift § 21 StVG, nämlich das Fahren ohne Fahrerlaubnis, nicht

Das ist korrekt. Für fahrerlaubnisfreie Fahrzeuge wird keine Fahrerlaubnis benötigt.

Wer also ohne Prüfbescheinigung unterwegs ist, macht sich nicht strafbar, sondern zahlt lediglich ein Verwarngeld von 10 Euro.

Die 10€ gelten für das Nichtmitführen der Bescheinigung. Wird ein fahrerlaubnisfreies Mofa geführt, ohne dass die dafür erforderliche Prüfung abgelegt wurde, beträgt das Verwarngeld hingegen 20€, Tatbestandsnummer 205000.

Das heißt also wenn sich jemand jetzt ohne Mofa Führerschein so 'nen elektroroller der 40km/h fährt kauft und damit ohne Erlaubnis fährt und erwischt wird, bekommt er 'ne kleine Geldstrafe und das wars dann?

Nein, wenn ein fahrerlaubnispflichtiger 40km/h-Roller ohne Fahrerlaubnis geführt wird, ist das eine vollwertige Straftat, §21 StVG.

Dann könnte sich ja theoretisch jeder 'nen E-Mofaroller kaufen und damit ohne Fahrerlaubnis fahren. Ist ja am Ende günstiger als die eigentliche Fahrerlaubnis für über 1000€ zu machen oder nicht?

Auch das beharrliche Begehen von Ordnungswidrigkeiten genügt für eine MPU-Anordnung, siehe §11 FeV. Bei deren Nichtbestehen kann das Führen fahrerlaubnisfreier Fahrzeuge untersagt werden, §3 FeV.

der 40km/h fährt

Die Mofa Prüfbescheinigung gilt nur bis max 25km/h.

Damit bist Du also im Straftatbestand.

Kuumakoi
Fragesteller

Was wäre wenn so'n Teil maximal 25km/h schafft?

Nein.

Ein Mofa hat ne bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h.

Dazu zählen auch gedrosselte Roller oder 3rädrige.

Wirst du auf nem normalen Roller erwischt 45 kmh, ungedrosselt) , so ist das fahren ohne Führerschein

wattdennnu2  14.03.2024, 17:20
so ist das fahren ohne Führerschein.

Nein!

Es ist Fahren ohne Fahrerlaubnis!

Lastmanthinking  14.03.2024, 17:30
@wattdennnu2

Deswegen hab ich dich ja gefragt. Ich dachte, du könntest mich mit deiner unendlichen Weisheit erleuchten.

Ich habe halt leider keinen so hohen IQ wie du

RedPanther  14.03.2024, 19:25
@Lastmanthinking
  1. Fahren ohne Fahrerlaubnis (Straftat): Man hat die Fahrprüfung nicht bestanden und im Fahrerlaubnisregister steht nicht, dass man irgendeine Fahrerlaubnis hat. Oder man hat gerade ein Fahrverbot.
  2. Fahren ohne Führerschein (Ordnungswidrigkeit): Man hat die Fahrprüfung bestanden, im Fahrerlaubnisregister ist hinterlegt dass man die passende Fahrerlaubnis hat, und man hat gerade kein Fahrverbot. Man kann hat nur den Führerschein, diese Karte, leider gerade zu Hause liegen und kann sie nicht vorzeigen.

Um den Unterschied zu kapieren, reicht in meinen Augen der IQ von 10 m Feldweg.

Wattdennu hat dich darauf hingewiesen, dass du in deiner Antwort das Falsche dieser beiden hingeschrieben hast.

Ich verstehe auch nicht so recht, wie du von da auf Affen und Primaten kommst.