Mit Mofa Prüfbescheinigung weiter fahren obwohl Führerschein weg?

4 Antworten

Gemäß § 25 des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) kann ein Fahrverbot nur für ganz bestimmte oder aber auch für sämtliche Kraftfahrzeuge ausgesprochen werden. In letzterem Fall ist auch das Fahren mit dem Mofa verboten. Gilt das Fahrverbot aber beispielsweise nur für Pkw, dürfen Sie weiterhin mit dem Mofa fahren.

https://www.bussgeldkatalog.org/mofa-fahren-trotz-fahrverbot/#:~:text=Gem%C3%A4%C3%9F%20%C2%A7%2025%20des%20Stra%C3%9Fenverkehrsgesetzes,weiterhin%20mit%20dem%20Mofa%20fahren.

Es kommt darauf an, ob man dir "nur" die Fahrerlaubnis entzogen hat oder ein generelles Fahrverbot ausgesprochen hat.

Hat man dir die Fahrerlaubnis entzogen, darfst du auch weiterhin mit dem Mofa fahren, jedoch bei einem Fahrverbot nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
kelboko
Fragesteller

Was bedeutet entzogen? Also die haben mir den Schein auf der Stelle abgenommen bei meinem Unfall.

Von Experte Raven751 bestätigt

Bei einem Fahrverbot: Nein

Bei Entzug der Fahrerlaubnis: Ja