Mofa Prüfbescheinigung trotz MPU?

4 Antworten

Die Führerscheinstelle entscheidet, ob man eine MPU machen muss oder nicht. Sobald du zu einer Fahrschule gehst und dich dort für einen FS anmeldest (egal welchen), gehen deine Daten logischerweise an die FS-Stelle. Dort wird dann je nach Sachlage entschieden.

Eine MPU wird auch dann u. U. fällig, wenn bereits Straftaten verübt wurden, für die man verurteilt wurde. Diese müssen nicht zwingend etwas mit dem Straßenverkehr zu tun haben. Bei der MPU geht es vor allem um deine soziale Kompetenz, bei der geprüft wird, ob du genug Verantwortung übernehmen kannst, um mit einem Kraftfahrzeug auf die Leute losgelassen zu werden.

Klausraus511
Fragesteller

Es handelt sich ja nicht um einen direkten Führerschein, "nur" um eine Prüfbescheinigung,daher muss ich den auch nicht in der Führerscheinstelle beantragen.

profanity  27.04.2022, 21:20
@Klausraus511

Das ist schon klar, nichtsdestotrotz berechtigt dich die MPB dazu, ein motorbetriebenes Kraftrad zu fahren und damit nimmst du am öffentlichen Straßenverkehr mit einem potentiell gefährlichen Fahrzeug teil. Bei der MPU wird dann - neben dem gesundheitlichen Aspekt und der abschließenden Reaktionsprüfung - vor allem deine psychische Stabilität und Kompetenz auf die Probe gestellt.

SARO1953  12.08.2022, 14:09
@Klausraus511

Die Fahrschule erledigt das, Die Führerscheinstelle fertigt ja auch die Prüfbescheinigung aus. Ist schließlich ein amtliches Dokument

Die Führerscheinstelle kann dir auch das führen von Fahrerlaubnisfreien Kraftfahrzeugen untersagen (Mofa im Extremfall auch Fahrrad). Das kommt aber auf deine Führerscheinstelle an. Ich würde im Zweifelsfall einfach Mal nachfragen oder im Schriftverkehr nachschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du kein Fahrverbot für alle Kraftfahrzeuge hast, hast du den Mofa Schein machen!

Klausraus511
Fragesteller

Nein ein Fahrverbot habe ich nicht.

FahrschulNerd  27.04.2022, 16:56
@Klausraus511

Dann darfst du! Für Mofa braucht man keine Führerscheinstelle, wird alles mit dem Tüv geregelt .. und der schaut nicht nach MPU bei Mofa.

FahrschulNerd  27.04.2022, 17:10
@migebuff

Ok, Tüv Süd.. ich bin Nord.. hab dazu hier noch gar nichts gehört, ich mach mich mal schlau.

Klausraus511
Fragesteller
@FahrschulNerd

Kann ich selbst beim TÜV einen Antrag auf die Prüfbescheinigung stellen oder muss das die Fahrschule machen?

Danke

FahrschulNerd  27.04.2022, 20:07
@migebuff

Schade. Das ist das Mofa Datenblatt vom Tüv Nord.. da muss man sowas nicht einreichen.

migebuff  27.04.2022, 20:10
@FahrschulNerd

Dachte ich mir. Laut §22 FeV ist es schließlich auch Aufgabe der Fahrerlaubnisbehörde, Registerauskünfte einzuholen. Der TÜV ist nach meinem Verständnis dazu weder befugt, noch kann er die Eignung überhaupt beurteilen, da er keinen Zugriff auf die Akte hat. Daher wollte man in dem speziellen Fall wohl auch, dass der Bewerber die Daten selbst heranschafft.

FahrschulNerd  27.04.2022, 20:16
@migebuff

Richtig.. der Tüv kümmert sich eben nicht um sowas. Mich wundert auch, dass das Logo rot ist auf dem Screenshot.. eigentlich haben die blau.

migebuff  27.04.2022, 20:19
@FahrschulNerd

Evtl vom Abfotografieren des Bildschirms, das ganze Bild hat einen leichten Rotstich. Leider hat sich der User ja nicht mehr gemeldet, so dass dieser seltsame Fall wohl ungeklärt bleibt.

Ruf in der Fahrschule an und frag nach, ich denke aber eher nicht. Die MPU testet Deine Fähigkeit, am Straßenverkehr teilzunehmen, egal, mit welchem Fahrzeug.