Darf ich trotz Führerscheisperre eine Mofa fahren?

4 Antworten

für Mofa erhälst du nur eine Betriebserlaubnis. Die können sie dir nicht wegnehmen. Also ja darfst du

ohwehohach  27.02.2023, 12:17

Moooment: Die Betriebserlaubnis besagt nur, dass das Gerät (Mofa) überhaupt betrieben werden darf. Das besagt noch nicht, dass er auch die Erlaubnis hat, dieses zu fahren. Jeder 9jährige darf ein Mofa mit Betriebserlaubnis besitzen, aber fahren darf er es noch lange nicht (zumindest im öffentlichen Straßenverkehr).

Mit einem PKW-Führerschein hat er automatisch die Erlaubnis, auch ein Mofa zu fahren. Bei einer Führerscheinsperre dürfte er das aber nicht mehr, denn nur der gesperrte Führerschein erlaubt ihm ja das Fahren des Mofas.

Die Frage ist also durchaus berechtigt, ob durch die Führerscheinsperre von 18 Monaten automatisch auch seine Mofa-Prüfbescheinigung gesperrt ist. Das wird aber durch den Verweis auf die Betriebserlaubnis nicht beantwortet.

Newshu  27.02.2023, 12:19
@ohwehohach

ich meine diesen Mofalappen. Das Heftchen. Ich glaube das heißt auch Prüfbescheinigung

ohwehohach  27.02.2023, 12:20
@Newshu

Die Betriebserlaubnis ist doch der Wisch, wo alle Daten des Fahrzeugs draufstehen - was man eben braucht, um das Versicherungskennzeichen zu erhalten. Oder irre ich mich?

Ich habe damals einen 1B (= 80er) Schein gemacht. Dieser ging nach Erwerb des Führerschein Klasse 3 in diesen über (hatte dann quasi einen Führerschein für 1B und 3). Wie ist das mit der Prüfbescheinigung für Mofas? Wenn die auch übergeht in den anderen Führerschein, dann ist der sozusagen mit gesperrt.

Newshu  27.02.2023, 12:24
@ohwehohach

nein das ist separat. Die Betriebserlaubnis ist tatsächlich nur das Fahrzeugblatt. Da habe ich mich vertan. Die Prüfbescheinigung behält man auch wenn man einen höheren Führerschein macht

Da ein Mofa nach §4 Abs 1 FeV ein fahrerlaubnisfreies Fahrzeug ist, darf es auch nach einem Fahrerlaubnisentzug gefahren werden.

Wurde zusätzlich ein Fahrverbot ausgesprochen, bezieht sich dieses laut §25 StVG auf Kraftfahrzeuge aller Art, sofern nicht bestimmte Arten ausdrücklich ausgenommen wurden. Da ein Mofa ein Kraftfahrzeug ist, gilt ein solches Fahrverbot auch für diese Art von KFZ.

Wird deine Nichteignung zum Führen von Kraftfahrzeugen festgestellt, beispielsweise weil du bei negativem MPU-Gutachten den Antrag nicht vor Fristablauf zurückziehst, dann kann dir nach §3 FeV nicht nur das Führen aller Kraftfahrzeuge, sondern auch aller Fahrzeuge untersagt und die Mofaprüfbescheinigung eingezogen werden.

Hallo,

wenn Du wirklich aktuell kein Fahrverbot, bzw. keine gesonderte Untersagung der Führung jeglicher ( Kraft- ) Fahrzeuge erhalten hast, darfst Du mit einer MoFa - Prüfbescheinigung trotz entzogener Fahrerlaubnis und Sperrzeit noch Mofa fahren.

LG

Kevinpu1904
Fragesteller

Habe nur eine Sperre bekommen nach 18 Monaten darf ich ihn neu beantragen. Meine prüfbescheinigung habe ich noch und im Urteil stand nur dir sperre.

Fazi50  27.02.2023, 12:37
@Kevinpu1904

Dann darfst Du von Deiner Prüfbescheinigung Gebrauch machen.

Ich kenne deinen Fall nicht genau, deswegen werde ich keine genaue Aussage treffen. Ich rate dir dazu bei deiner Führerscheinstelle nachzufragen um ganz sicher zu gehen.

Höchstwarscheinlich darfst du fahren aber wie gesagt, frage lieber nach.