Fahren über 25km/h mit Mofa Führerschein?

4 Antworten

Über welche Geschwindigkeit reden wir denn hier?

28km/h?

35km/h?

40km/h

Ist es denn eine Mofa oder ein ungedrosselter Roller 50ccm / 45km/h?

Mit der Mofa-Prüfbescheinigung darfst du nur Fahrzeuge fahren, die max. 25 km/h erreichen (bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit). Auch ältere Mofas, die im Ursprungszustand vielleicht auch mal 33-35 km/h geschafft haben, müssen technisch auf diese 25 km/h gedrosselt sein.

Du darfst aber an steilen Abfahrten auskuppeln und rollen lassen, so schnell das Fahrzeug rollt. Auch über 25 km/h. Sofern du dann immer noch ausreichend gut bremsen kannst.

Die 25 km/h beim Mofa dürfen als Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit auf keinen Fall überschritten werden. Für alles was schneller als 25 km/h fährt braucht man mindestens die Fahrerlaubnisklasse AM.

Ansonsten ist dies ein Verstoß gegen §21 StVG und somit ein fahren ohne Fahrerlaubnis.

Hallo,

wenn das Mofa schneller als 25 km/h fährt ist das fahren ohne Fahrerlaubnis und somit illegal.

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021