Ohne Führerschein Quad/ Motorrad fahren?

5 Antworten

Eig ist es ja nicht verboten von der polizei weg zu rennen/fahren

Selbstverständlich ist es verboten, als Kraftfahrzeugführer Zeichen und Weisungen der Polizei nicht zu befolgen.

Wenn zum Fahren ohne Fahrerlaubnis, dessen Strafmaß wir ohne genauere Angaben zu deiner Person nicht beurteilen können, auch noch eine Flucht mit diversen Ordnungswidrigkeiten kommt, wird die Fahrerlaubnisbehörde Interesse daran haben, deine charakterliche Fahreignung abklären zu lassen.

Besteht ein Fahrverbot gegen dich oder wurde dir die Fahrerlaubnis entzogen, kann das Fahrzeug eingezogen und verwertet werden.

Das kostet 5 EUR (oder sind es mittlerweile 10EUR ?) Verwarngeld und damit hat es sich.

Evtl musst Du den Führerschein innerhalb von ein paar Tagen auf der Wache vorlegen.

Es sei denn Du hast keine "Fahrerlaubnis" der Führereschein ist nur das Dolkument dazu, dann ist es eine Straftat nach §21 StVG

Da bekommst du erstmal Geldstrafen. Ein Freund ist lieber in den Knast gegangen um die Strafe abzusitzen weil er das Geld nicht hatte. Er meinte die letzten Monate im Jahr und über Weihnachten hat er eh nix vor.

Es hat aber auch schon Leute gegeben die nie einen Führerschein hatten und Jahrzehnte lang unfallfrei und nie zu schnell fuhren.

migebuff  31.01.2024, 07:27
Geldstrafen

Der Fragesteller verschweigt zwar sein Alter, aber aus seinen anderen Fragen geht hervor, dass er unter 18 sein dürfte, da er Fahrerlaubnisklasse A1 statt der gleichteuren A2 machen will. Das würde für einen ü18-jährigen keinen Sinn machen.

je nach Land ist es eine Ordnungswidrigkeit oder ein Delikt. In Deutschland ist Gefängnis möglich und in Frankreich ist es seit Kurzem eine Ordnungswidrigkeit die bei erstmaligem Verstoss mit 500 Euro gebüsst wird. Im Wiederholungsfall kann das Fahrzeug beschlagnahmt werden! In Ländern wo wegen dem Punktesystem viele Leute ohne Führerschein fahren sind die Strafen laxer weil die Gerichte mit solchen Fällen sonst überlastet sind. In der Schweiz ist Haft oder Busse (ohne spezifierten Strafrahmen) vorgesehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist eine Straftat, die mit einer Geld- oder Haftstrafe geahndet wird. Dazu kommt eine Führerscheinsperre. Jugendliche müssen Sozialstunden ableisten.