In Thailand Motorrad fahren ohne Führerschein?

5 Antworten

Normale Polizeikontrollen sind kein Problem. Du zahlst ein (relativ geringes) Bussgeld und darfst dann in aller Regel sogar weiterfahren.

Ganz anders aber, wenn du einen Unfall hast. Dann spielt die Fahrerlaubnis nicht nur bei der Schuldfrage (Verteilung der Kosten auf die Unfallbeteiligten) eine Rolle, sondern es gibt auch massive Probleme mit den Versicherungen. Nicht nur mit der fuers Moped, auch mit der eigenen Auslandskrankenversicherung.

Als auslaendischer Tourist drohen dir dann auch eine Sicherstellung deines Reisepasses, ein Ausreiseverbot und sogar eine Inhaftierung, bis die Sache endgueltig geklaert ist und du alles bezahlt hast.

Wenn nichts passiert, ist also alles ziemlich easy. Wenn aber was passiert - und es passiert oft etwas - fuehrt das schnell zu richtig grossen Problemen.

Besser nicht, aber Du kannst aber in Thailand recht einfach und für sehr wenig Geld einen thailändischen Motorrad-Führerschein machen. Der gilt dann 2 Jahre und lässt sich leicht verlängern.

Wie bekommt man einen thailändischen Führerschein:

https://www.thailandsun.com/thailandsun-aktuell/thailand-blog/wie-bekommt-man-einen-thailaendischen-fuehrerschein-1437.php

DerCaveman  14.12.2023, 00:13
Du kannst aber in Thailand recht einfach und für sehr wenig Geld einen thailändischen Motorrad-Führerschein machen

Das allerdings nur, wenn man auch in Thailand lebt. Bei Touristen scheitert es hingegen regelmaessig an der benoetigten Wohnsitzbestaetigung durch die thail. Immigration (oder dem "gelben Hausbuch", das ersatzweise auch oft akzeptiert wird). Auch die deutsche Botschaft verlangt fuer eine Wohnsitzbestaetigung inzwischen Nachweise, die ein Tourist kaum erbringen kann.

Es gibt da einen kleinen Unterschied.

Bist Du Thai, zahlst Du ein kleines Bakshish an den Polizist und gut.

Bist Du Europäer, bist Du erledigt!

DerCaveman  13.12.2023, 00:19

Das wird zwar immer wieder behauptet, ist aber keinesfalls so.

Solltest du in Thailand ohne Führerschein von der Polizei kontrolliert werden, dann droht dir eine Geldstrafe von 3500 Baht – also besser Vorbereitung als Nachbereitung! Denn bei einem Unfall wird dir dann die Schuld zugesprochen und deine Versicherung übernimmt keine Haftung. Darum empfehlen wir dir grundsätzlich:

Fahre niemals Motorrad ohne Führerschein in Thailand!

Quelle: https://www.tibetmoto.de/motorrad-fahren-in-thailand/

Aber ist ja alleine Deine Entscheidung.

Die Geldstrafe liegt neuerdings bei 26 €, gerade für Touristen kann das aber auch eine Haftstrafe bedeuten. Soweit ich gehört habe, sind die thailändischen Gefängnisse nicht besonders komfortabel und lustig.